Kurzweilige Mörderjagd mit wunderbar skurrilen Figuren

Mit Schuh, Charme und Biss - Tanya Carpenter

Mit Schuh, Charme und Biss
von Tanya Carpenter

Sie ist Schuhverkäuferin mit Leib und Seele. Ihre teuren Schätze sind ihr Ein und Alles und für ihre Edelboutique lebt Rebekka, nachdem sie mit dem männlichen Geschlecht nur Pech zu haben scheint. Doch es kommt noch schlimmer.

Als sie eines Nachts von einem Betrunkenen angefallen wird, wacht sie an einem ihr völlig unbekannten Ort wieder auf. Dort erfährt sie zu ihrem Entsetzen, dass sie nicht nur untot ist und von nun an als Vampir weiterleben muss. Nein, sie soll auch noch als so genannte Lichtträgerin für die Himmel & Hölle & Co. GmbH arbeiten und dafür sorgen, dass das Gleichgewicht zwischen Gut und Böse gewahrt bleibt.
Aber wie kann sie gegen Dämonen, Abtrünnige und vor allem den Satan bestehen, wenn sie bisher nie ein Schwert in der Hand gehalten hat? Faktisch stellen die spitzen Absätze ihrer geliebten High Heels ihre effektivste Waffe dar! Wäre da nicht ihr attraktiver Partner Leopold, würde sie wahrscheinlich längst das Weite suchen.

Als Annika von den Lesekatzen mich gefragt, welchen Titel ich für ihre Blogtour noch gerne übernehmen würde, stach mir gleich dieses Cover ins Auge. Und die Inhaltsangabe hörte sich sofort wunderbar schräg an, sodass ich schnell zugeschlagen habe. Und ich wurde wirklich richtig gut unterhalten!
Gut, ich muss zugeben, am Anfang habe ich die Hauptfigur ziemlich falsch eingeschätzt. Ich hielt sie für oberflächlich und eingebildet, weniger aufgrund ihres ausgeprägten Schuhticks, sondern eher wegen ihrer Gedanken über ihre Umwelt. Aber mit jeder neuen Seite wurde sie mir sympathischer, auch weil sie immer souveräner mit ihrer Situation umgegangen ist. Sie fügt sich nicht unbedingt gleich in ihr Schicksal, doch sie läuft auch nicht davon, wenn es darauf ankommt. Und sie weiß sich durchaus clever zu verteidigen, ein Umstand, der ihr anfangs selbst am allerwenigsten klar ist.
Die übrigen Charaktere haben mir ebenfalls sehr gut gefallen, besonders Leo, der so herrlich chaotisch und gleichzeitig liebenswert und sexy ist, trotz seiner Alkoholsucht. Und dass aus anderer Literatur bekannte Protagonisten hier ein ganz neues Image erhalten, über das man mit einem Augenzwinkern lesen sollte, ist meiner Meinung nach ein erheblicher Pluspunkt.

Unterstützt wird die teilweise unglaublich skurrile Handlung von einem mit vielen kuriosen Anspielungen gespickten Schreibstil. Flüssig und humorvoll erleichtert er einem die Lektüre ungemein und macht einfach Spaß. Der Roman nimmt sich selbst nicht zu ernst, allerdings wirken die beschriebenen Szenen selten albern oder überspitzt. Besonders Fantasyfans werden so einige Seitenhiebe auf gängige Vampir-, Werwolf- und Himmel- und Hölleklischees entdecken und lieben.
Was mich leider etwas gestört hat, war wie schnell Rebekka und Leo zueinander finden. Vor allem unter den gegebenen Umständen erscheint es mir zu aufgesetzt, dass sie wortwörtlich innerhalb von Sekunden ihre Bedenken und ihre Wut auf ihn über den Haufen wirft und sich rettungslos in ihn verliebt. Das hat meine Lesebegeisterung ein bisschen getrübt, obwohl oder gerade weil ich die beiden so gerne zusammen erlebt habe. Vor dem Hintergrund konnte ich ihre unheimlich tiefe Liebe nicht unbedingt nachvollziehen. Satire hin oder her.

Mit Schuh, Charme und Biss ist ein ziemlich amüsanter Mix aus Krimi, Mystery und Komödie, der von der ersten bis zur letzten Seite zu begeistern weiß. Einfallsreiche und ungewöhnlich skurrile Figuren und ein Schreibstil voller Humor erwarten den Leser ebenso wie eine spannende Handlung, die nie langweilig wird. Zwar ist der Beginn der Liebesgeschichte, so schön die beiden Charaktere auch zusammenpassen, schwer nachzuvollziehen und in seiner Plötzlichkeit nicht wirklich realistisch. Aber wen das nicht stört, der wird bei der Lektüre dieses Romans sehr gut unterhalten.
Für Fantasyfans, die auch gerne witzige Satire mögen, absolut zu empfehlen!