Rezension

Kurzweilige, nette Unterhaltung

Frühstück mit Sophie
von Jennifer Bentz

Bewertet mit 4 Sternen

Louisa ist eine fast dreißig-jährige "Vorzeige-Durchschnittsfrau" und redet sich ein, dass ihr ihr Leben so gefällt.
Manchmal kommt es aber anders... und so verlässt sie ihren Freund (obwohl sie das am Tag darauf bereits bereut und eigentlich gar nicht will) und zieht in eine WG. Dass die Studienanfänger im Rentenalter sind und ihr Leben durch die Hausmitbewohner auf den Kopf gestellt wird und aus den geregelten Bahnen fliegt, ist Nebensache...
Der Roman ist nett geschrieben und eignet sich hervorragend für einen Sonntag auf dem Sofa. Zum Schmunzeln anregende Lektüre, manchmal ein wenig verrückt und locker geschrieben. Ich fand es interessant zu lesen, welchen Regeln sich Louisa bis dato unterworfen hatte und habe auch des öfteren gemerkt, dass der "normale" Bürger gerne mal einige dieser Regeln auch im Alltag beherzigt. Vielleicht wäre es aber manchmal wirklich nicht schlecht, etwas mehr Spontanität walten zu lassen...
Außerdem mag ich es, wenn irgendwann im Buch selbst Bezug genommen wird auf den Titel. Jetzt kann man sich vorstellen, was ein Frühstück mit Sophie bedeutet und ausmacht. Die Redewendung des Klartextversüssers finde ich genial!!
Alles in allem eine gelungen und kurzweilige Unterhaltung.