Unterhaltsam: Frühstück mit Sophie

Frühstück mit Sophie
von Jennifer Bentz

Es muss ja nicht immer Tiffany sein, oder?:-)

Der Vorläufer zu diesem Buch, den man allerdings zum Verständnis, wie ich aus eigener Erfahrung bestätigen kann, nicht unbedingt gelesen haben muss, heisst:

"Wenn alle Stricke reißen".

Allerdings behandelt er wohl nicht das vorausgegangene Leben der jetzigen Protagonistin Louisa, dafür aber jenes der Hausbewohner, bei denen sie, als ihr Lebensgefährte ihr statt des am Valentinstag erwarteten Heiratsantrages eine überraschende Mitteilung macht, Aufnahme findet. Die Geschichte an sich ist eigentlich relativ vorhersehbar. Nicht vorhersehbar war allerdings der leicht-locker-flockige "Ton", mit dem sie erzählt wird, die schon hart an der Grenze der Glaubwürdigkeit heranreichende Fülle skurriler Personen, die im wahrsten Sinne einen "HASCH! mich" zu haben scheinen, die man aber trotzdem irgendwie gern haben muss, die vielen Nuancen des Humors, vom Sarkasmus bis zum Slapstick und von der Ironie bis zum Kicher-Zwang! Also besser nicht in öffentlichen Verkehrsmitteln lesen. Sicher, auch, wenn einige existenzielle Fragen und Beziehungsprobleme ausgiebigst erörtert werden, keine hochgeistige Literatur, aber für  einige Stunden "Abschalten" allerwärmstens zu empfehlen!