Kurzweilige Unterhaltung...

Mieses Karma - David Safier

Mieses Karma
von David Safier

„Nichts hat sich Moderatorin Kim Lange mehr gewünscht als den Deutschen Fernsehpreis. Nun hält sie ihn triumphierend in den Händen. Schade eigentlich, dass sie noch am selben Abend von den Trümmern einer russischen Raumstation erschlagen wird.
Im Jenseits erfährt Kim, dass sie in ihrem Leben sehr viel mieses Karma gesammelt hat. Die Rechnung folgt prompt. Kim findet sich in einem Erdloch wieder, mit sechs Beinen, Fühlern und einem wirklich dicken Po: Sie ist eine Ameise! Aber Kim hat wenig Lust, fortan Kuchenkrümel durch die Gegend zu schleppen. Außerdem kann sie nicht zulassen, dass ihr Mann sich mit einer Neuen tröstet. Was tun? Es gibt nur einen Ausweg: Gutes Karma muss her, damit es auf der Reinkarnationsleiter wieder aufwärtsgeht!„

Das Buch „Mieses Karma“ hatte ich schon länger auf der Wunschliste zum Lesen, aber irgendwie war es mir als neues Buch immer zu teuer und als gebrauchtes habe ich es mir die ganze Zeit auch nicht gekauft, aber nun habe ich entdeckt, dass es die Geschichte als ungekürztes Hörbuch bei audible gibt und so war flugs ein Guthaben dafür eingelöst.

Ich habe das Hörbuch an zwei Tagen gehört, als ich meine ausgeräumte alte Wohnung putztechnisch auf Vordermann bringen musste und dafür war die Geschichte ideal :-D

Die Hauptfigur Kim ist nicht wirklich sympathisch, aber mit ihrem losen Mundwerk und ihrer schnoddrigen Art hat sie mich oft zum Schmunzeln und Lachen gebracht. Die Geschichte kommt stellenweise ein bisschen konstruiert daher, bedient sich zahlloser Klischees und an manchen Stellen wäre ein bisschen weniger definitiv mehr gewesen, aber alles in Allem bietet „Mieses Karma“ leichte Unterhaltung, die nicht wirklich ernst genommen werden will. Und genau so etwas braucht man/frau zwischendurch ;-)