Kurzweiliger Krimi, der mich leider nicht fesseln konnte

Madame le Commissaire und das geheimnisvolle Bild - Pierre Martin

Madame le Commissaire und das geheimnisvolle Bild
von Pierre Martin

Inhalt

Im Dörfchen Fragolin in der Provence herrscht Urlaubsstimmung, Kommissarin Isabellle Bonnet genießt das süße Nichtstun und das ein oder andere Glas Rosé zur lauen Abendstunde. Ein Besuch in einer Galerie, zu dir sie den Kunstsammler Rouven Mardrinac begleitet, könnte das Sahnehäubchen auf der Aprikosen-Torte sein. Doch Rouven brüskiert den Galeriebesitzer schon nach wenigen Minuten mit der Behauptung, der stolz zur Schau gestellte Matisse sei eine Fälschung. Ein eilig herbeigerufender Sachverständiger macht eine schockierende Entdeckung; Unter der Oberfläche des Bildes verbirgt sich ein verzweifelter Hilferuf - und schon befindet sich Madame le Commissaire in ihrem nächsten Fall ...

Meine Meinung

Als ich die Inhaltsangabe las, war ich sehr begeistert von diesem Krimi und begann ihn mit großer Vorfreude zu lesen. Isabelle Bonnet ist eine toughe Ermittlerin, die mir jedoch manchmal zu schroff und auf eine unsympathische Weise arrogant handelte. Ihr Gehilfe Apollinaire ist ein herzlicher Tollpatsch, der mich das ein oder andere Mal sehr zum Schmunzeln brachte. Die anderen Nebenfiguren traten alle jeweils nur sehr kurz auf, daher baute ich nicht wirklich Sympathien zu einem der anderen Protagonisten auf. Sie sind jedoch alle soweit charakterisiert, dass ich mir jeden bildlich sehr gut vorstellen konnte.

Der Schreibstil ist flüssig, doch bei mir kam weder Urlaubsstimmung auf, noch irgendeine Art von Spannung. Klar, mich interessierte, woher der Hilferuf kommt und es machte auch Spaß zu rätseln, wie der Fall nun ausgeht, aber ich hatte mir insgesamt mehr erwartet. Am Ende blieben für mich auch noch einige Fragen offen. Somit war der Krimi für mich auch nicht rund, es fehlte irgendwie noch etwas.

Fazit

Ich liebe es, wenn ein Krimi mich so richtig in seinen Bann nimmt und ich es gar nicht erwarten kann weiterzulesen. Bei diesem Krimi war ich aber froh, als ich die letzte Seite gelesen hatte.

Daher kann ich leider insgesamt keine Empfehlung aussprechen.