Kurzweiliger, spannender und lehrreicher Abenteuerbericht

True Spirit -

True Spirit
von Jessica Watson

Mit sechzehn Jahren war ich weit davon entfernt, unvorstellbar große Träume zu wagen und diese dann auch mit aller notwendigen Kraftanstrengung zu verfolgen. Jessica Watson’s Buch zu lesen war genau deshalb besonders spannend für mich, da ich mehr über ihren familiären Hintergrund und ihre überzeugenden, persönlichen Beweggründe erfahren habe. Zudem durfte ich an einem aufregenden Abenteuer teilnehmen und viel über das Einhandsegeln und seine Fachbegriffe lernen. Der Aufbau des Buches orientiert sich an Blogs, die während der sieben Monate dauernden Weltumsegelung entstanden sind und wurde im Nachhinein durch die Schilderung von Ereignissen ergänzt, die damals noch nicht für die Öffentlichkeit bestimmt waren. Diese Vorgehensweise ließ mich gefühlt ganz nah dabei sein und oftmals staunend zurück, denn es beeindruckte mich, mit welcher Leichtigkeit sich die damals Sechzehnjährige mutig den zahlreichen Herausforderungen ihrer Reise stellte. Die Einbettung der Video-Tagebucheinträge via QR-Codes ist eine grandiose Idee des Verlages, um den LeserInnen ein besseres Gefühl für die Atmosphäre dieser spannenden Reise zu vermitteln.

Fazit: „True Spirit“ ist ein kurzweiliger Abenteuer- und Erfahrungsbericht, den ich mit Begeisterung und Faszination gelesen habe. Zudem kann ich mir gut vorstellen, dass das Buch eine Bereicherung für weniger abenteuerlustige Menschen wie mich ist, denen oftmals schon der Mut für weitaus risikoärmere Traumumsetzungen fehlt: Eine authentisch geschriebene, lehrreiche Lektüre: Höchst lesenswert!