Wow! Was für eine Reise

True Spirit -

True Spirit
von Jessica Watson

Das Buch hat mich sehr interessiert, da ich die Weltumseglung damals im Fernsehen mitbekommen habe. Ich dachte mir, wow wie mutig und wie schaffen die Eltern ihr Kind einfach loszulassen.

Schon auf den ersten Seiten habe ich Gänsehaut bekommen und im nächsten Teil überhaupt einmal eine Ahnung, wieviel Vorbereitung, Recherchen, Gespräche etc. nötig waren. Jessica ist auf keinen Fall blauäugig in ihr Abenteuer aufgebrochen, sondern hat sich dies (auch in diesem jungen Alter) jahrelang überlegt und dann perfekt geplant.

Der Schreibstil ist leicht zu lesen und da es auch Sicht von Jessica geschrieben ist, ist man immer mitten dabei und man merkt, wie wichtig ihr es war. Faszinierend, wie die ganze Familie zu ihr hält und sich einbringt.

Zu Beginn ist die Reiseroute aufgezeichnet, mit den einzelnen Etappenpunkten. Es gibt auch immer wieder ein paar Seiten mit Fotos und somit wird alles noch authentischer.  Am Ende gibt es eine Erklärung der „Segelbegriffe“ und auch eine Liste der Sponsoren.

In den folgenden TEilen sind ihr Blogeinträge kopiert und werden dann mit zusätzlichen Informationen ergänzt. Es gleicht dementsprechend einem Tagebuch. Dann gibt es hin und wieder QR-Codes und man kann mit deren Hilfe Videos ansehen.

Was man vielleicht auch nicht gleich bedenkt, segeln können ist wichtig, aber es gibt noch so viel mehr. Man muss sich mit Elektrik, mit Wettervorhersagen, mit Navigieren, mit Kochen, mit Erste Hilfe und und und auskennen. Einfach unglaublich, was sie als Teenager schon alles gelernt hat.

Es gibt jede Menge Teenager, welche nicht wissen, was sie möchten, wohin ihre Reise geht und deshalb alle Achtung vor den Eltern, alles richtig gemacht!

Fazit: Das Leben ist entweder ein Abenteuer – oder nichts (Zitat von Helen Keller), dies beschreibt das Buch sehr gut. Und, ich für meinen Teil, werde nun den Netflix Film schauen.