Rezension

KURZWEILIGES 'HINTER-DIE-KULISSEN-SCHAUEN' UND INTERESSANTER 'RACHEFELDZUG'

Verschluckt - Arne Dessaul

Verschluckt
von Arne Dessaul

Bewertet mit 4 Sternen

Klappentext: Wer will das Rezept des berühmten Wolfenbütteler Kräuterlikörs stehlen?
Das Rezept des weltberühmten Wolfenbütteler Kräuterlikörs Hexenschluck ist ein wohlbehütetes Geheimnis. Und wertvoll. Um es zu stehlen, ist manchen Menschen jedes Mittel recht: Gift, Mord, Erpressung.
Kommissar Helmut Jordan will Schlimmeres verhindern. Ausgerechnet jetzt holt ihn die Vergangenheit ein: Der neuen Polizeipräsidentin ist sein ausgeprägtes Gerechtigkeitsempfinden ein Dorn im Auge. Sie gräbt einige von Helmuts eigenwillig abgeschlossenen Fällen aus und dreht ihm daraus einen Strick.
Der Fall Hexenschluck droht Helmut Jordans letzter zu werden ...

Fazit: 'Verschluckt' von Arne Dessaul ist ein ruhiger wie unblutiger Regionalkriminalroman, der mich nach Wolfenbüttel und dessen weltberühmten Kräuterlikör 'Jägermeister' -der hier als 'Hexenschluck' genannt wird- in die Welt des Destillierens entführt.

Es beginnt alles bei einer 'Hexenschlussparty' einer Studentenclique und verläuft sich über zwei Rentner, die alle mit einer Lebensmittelvergiftung ins Krankenhaus landen und einer von ihn nicht mehr wieder kommt (ins Leben). Parallel werden bei der Wolfenbütteler Likörmanufaktur wie der Polizeidienststell interne Intrigen gesponnen und auf Maximum ausgelastet...

Arne Dessaul hat es geschafft, mich von ersten Satz an sein Werk zu fesseln, denn ich hab diese 300 Seiten in nur wenigen Tagen ausgelesen, was für mich eigentlich sehr selten ist. Der Autor würft mich in einer klaren wie einfachen Sprache und einem unkomplizierten wie flüssigen Erzählstil von einer überraschenden Wendung in die nächste handfeste Tatsachenbestand hin, die modernen Polizeiarbeit von heute mit der Würze eines alteingesessen Hauptakteures wunderbar peppig verschmelzen lässt. Auch der fast lückenlose Handlungsverlaufes wie die tiefengängige Charakterzierung der handeln Akteuren und die groben Schauplatzbeschreibung bringen mir leider nicht die erhofften Wohlfühllesezeit, da es auch keine laufende Datierungen gibt.

Die Leitmotive im 'Verschluckt' sind von der Likörherstellung über Facebook & Co. bis zu menschheitsgedenklichen Emotionen durchzogen, die im mein Augen diese Schaffenswerk für unterschiedliche Generationsgruppen als gut lesebares wie nettes kriminelles Leseglück für Zwischendurch empfehlen kann...4,0 Sterne