Kurzweillige Steampunk-Geschichte

SteamPunk 5 Erotics: Die Secret Intelligence Ihrer Majestät - Thomas Neumeier

SteamPunk 5 Erotics: Die Secret Intelligence Ihrer Majestät
von Thomas Neumeier

Inhalt: Das Flaggschiff der Royal Air Domination "Prominence I" ist auf Abwegen geraten und zwingt die Secret Intelligence ihrer Majestät sowie das Schatzministerium zum Handeln. An Bord des Schiffes decken die Agenten eine Intrige gegen die Krone auf. Gleichzeitig erreichen die Arbeiteraufstände in London ihren Höhepunkt. Doch wer steckt hinter all jenen Vorkommnissen und wo bestehen die Zusammenhänge eben dieser?
Mein erster Steampunk-Roman, der sogar noch erotische Aspekte besitzt. Die Steampunk-Welt ist komplex und sehr interessant. Es trifft den Zeitgeist des damaligen Londons und baut die fortschrittlichen Maschinen gekonnt ein, so dass diese nicht fehl platziert wirken. Es gibt recht viele Charaktere in dem Buch, doch diese kann man recht schnell zuordnen. Zumal Yolanda in meinen Augen die Protagonistin ist, auch wenn sie einige starke Nebenrollen an ihrer Seite hat. Die Geschichte ist komplex und es passiert viel und mitten im Buch hatte ich auch das Gefühl, niemanden trauen zu können - jeder könnte der Drahtzieher der Intrige sein und einige Dinge erschlossen sich für mich ebenso wenig wie für Yolanda. Es klärt sich aber alles auf und man nickt verständnisvoll und ist mit der "Antwort" zufrieden.
Der Schreibstil ist flüssig und lässt sich gut lesen. Das Buch selber gilt als Steampunk Erotics und dementsprechend geht es auch mal zur Sache. Dennoch stehen die erotischen Szenen eher im Hintergrund und auch wenn diese beschrieben werden, so ist es für mich dennoch ein Steampunk Roman und kein erotisches Buch. Dafür gab es doch zu wenige Szenen. Man sollte sich also nicht vom Cover und/oder dem Titel Erotik abschrecken lassen - es spielt nur eine Nebenrolle von der Anzahl der Szenen. Das Ende kam mir etwas zu schnell und wurde zu schnell aufgeklärt - das hätte sich auch gerne noch etwas "ziehen" können - Potenzial dafür gab es reichlich.
Mein Fazit: Eine intrigante Geschichte im britischen Empire mit gut gesetzten Steampunk-Elementen und einem langanhaltenden Verwirrspiel. Ich habe es gerne gelesen und konnte mir die Welt gut vorstellen. Ein paar kleine Minuspunkte sorgen für 4 von 5 Sternen. Dennoch kann ich ruhigen Gewissens eine Leseempfehlung für alle Fans des Steampunks aussprechen.