Kuschelige Lesestunden garantiert

Die Stunde der Liebenden - Lucy Foley

Die Stunde der Liebenden
von Lucy Foley

Dieses Buch besteht aus zwei Handlungssträngen und erzählt auf der einen Seite die Geschichte von Alice und Tom im Jahr 1928 und auf der anderen Seite die Geschichte von Kate im Jahr 1986. Kate ist die Tochter der berühmten Ballerina June, die bei einem Flugzeugabsturz ums Leben kommt. Als ihre an Demenz erkrankte Großmutter Evie ihr plötzlich einen Brief und ein Bild übereicht, mit den Worten, dass die Dinge von Junes leiblicher Mutter sind. Auf dem Bild ist eine Frau zu sehen, die Kates Mutter zum Verwechseln ähnlich sieht. Ist es wirklich Junes Mutter? Das June adoptiert wurde, war nie ein Geheimnis, aber das Junes Mutter doch Kontakt zu ihrer Tochter gesucht hat, schon. Als Evie dann auch verstirbt, begibt sich Kate auf die Suche nach den Geheimnissen ihrer leiblichen Familie, denn das Bild der Frau wurde nicht von irgendjemanden gemalt, sondern vom berühmten Maler Stafford. Was hat er mit Kates Familie zu tun?

Mir hat der Schreibstil der Autorin ganz hervorragend gefallen. Mit nur wenigen Worten malt sie die Bilder der verschiedenen Landschaft förmlich und man hat den Eindruck, ganz schnell in der Geschichte zu sein. Die Sprache ist flüssig und beinahe malerisch, da man wirklich die Landschaften, die die Autorin beschreibt, vor dem inneren Auge entstehen. Hier und da gab es für mich dadurch ein paar kleinere Längen, die aber im Großen und Ganzen nicht den Lesefluss störten. Die Geschichte ist nicht zu vorhersehbar und dadurch bleibt auch die Spannung beim Lesen erhalten.

Die Geschichte selber wird in zwei Handlungssträngen erzählt, im Jahre 1986 erzählt Kate ihre Geschichte. Die im Jahre 1928 dreht sich um den Maler Tom und Alice. Ich mag solche Romane, die ihre Geheimnisse in der Vergangenheit haben, sehr gerne und auch dieser Roman hat genau die richtige Mischung aus Geheimnissen und Liebesgeschichte. Die Charaktere sind gelungen und man hat seine Sympathien für die Protagonisten, bei mir ganz besonders zu Kate, die ich sehr gern mag. Die Geschichte hat genug Spannung, starke Frauen, eine wunderschöne Liebesgeschichte, aber auch eine gewisse Portion Traurigkeit. Ein Buch das berührt und zu Herzen geht und genau das richtige für die kommenden kühleren Tage ist, um sich mit einem leckeren warmen Getränk aufs Sofa zu kuscheln.

Zum Cover möchte ich noch kurz erwähnen, dass es einfach nur gelungen ist und absolut stimmig zur Geschichte. Auch hier gibt es volle Punktzahl!
Fans von zeitübergreifenden Familiendramen sind bei Lucy Foleys Debütroman in absolut guten Händen und werden sich in der Erzählung verlieren.