Lacey Flint ist zurück

Das Dunkle in dir -

Das Dunkle in dir
von Sharon Bolton

Als Lacey, Dana und Helen sich nach ihrem Essen voneinander verabschieden, werden sie Zeugen einer grausamen Szene. Ein Baby wird mitten in London aus seinem Kinderwagen entführt und auf der Themse, in einem Gummitier schwimmend ausgesetzt. Wie durch ein Wunder kann Lacey ihm hinterher und es kurz vor dem ertrinken retten. Welcher Wahnsinnige tut so etwas? DC Mark Joesbury und sein Team beobachten schon länger die digitalen Aktivitäten einer Gruppe junger Männer, die alle eins verbindet, der Hass gegen Frauen. Diese sogenannten Incels schaukeln sich gegenseitig hoch und schon bald wird London von einer Welle an übergriffen gegen Frauen überrollt. Mitten unter ihnen Lacey, die scheinbar den Zorn dieser Gruppierung auf sich gezogen hat. Doch Lacey ahnt warum sie gejagt wird, jemand kennt ihr dunkelstes Geheimnis.

Nach 8 Jahren folgte nun endlich der 5. Band der Lacey Flint Reihe. Ich war voller Vorfreude, da mich die Bücher früher sehr in ihren Bann gezogen haben. Hatte jedoch auch meine Bedenken ob ich und die Autorin nach so langer Zeit problemlos wieder anknöpfen können. Der Einstieg war wirklich gut und holte prompt alles zurück. Die Geschichte kam auch schnell in Fahrt, mit einem Thema, was tatsächlich aktuell ist. Die Incel Bewegung ist zwar keine neue Problematik aber dennoch wichtig. Der Rückblick hat noch einmal gut geholfen, rundetet die Geschichte der Protagonistin gut ab und schloss endlich die Lücke um dieses Geheimnis. Die Story hatte im Verlauf des Buches zwar ihre ein oder anderen atemberaubenden Momente , flachte jedoch immer wieder ab. Nicht zuletzt auch wegen dem ewigen hin und her zwischen Lacey und Mark. Das Ende zog sich etwas, was an den vielen Vermutungen und Ermittlungsansätzen lag. Im Kreis der Verdächtigen drehten wir uns zeitweise unentwegt. Dafür, dass um ihr Geheimnis und den Showdown so ein Aufhebens gemacht wurde, waren beiden enttäuschend schnell abgehandelt. Sharon Bolton führt hier zwar wiederholt gekonnt gut hinters Licht, für mein empfinden war das Ende dennoch zu flach und zu kurz um der Erwartung zu entsprechen. Man spürt durch das Buch hinweg die bedrohlich düstere Atmosphäre, welche zum Schluss leider ausblieb. Die Beweggründe hinter all dem waren nicht schlecht konstruiert und nachvollziehbar, konnten mich jedoch nicht gänzlich überzeugen. Alles in allem ein passabler Wiedereinstig in die Reihe, ein wichtige Thematik, die uns durch das Buch begleitet aber insgesamt nicht herausragend. Da konnten die ersten Teile in punkto Spannung und ausgeklügelter Taten deutlich mehr überzeugen ohne sich von der Hintergrundgeschichte der Protagonistin überrollen zu lassen. Da Sharon Bolton auch in früheren -stand alone- Romanen gezeigt hat, dass sie das Spiel mit Atmosphäre und Verwirrung sehr gut beherrscht, lag die Messlatte für dieses Werk dementsprechend hoch. Schade, dass sie es es nicht in ihren alten Stil zurück geschafft hat. Um die Hintergründe und Beziehungen der Personen untereinander zu verstehen würde ich empfehlen die vorangegangenen Bücher zuerst zu lesen, da es auch wirklich gute Werke sind.

Fazit: Als Reihen Fortsetzung ein solider Thriller, der leider in Tempo und Spannung nicht ganz mit den Vorgängern mithalten kann.