Lachender Ratgeber....

Der ultimative Ratgeber für alles - Dieter Nuhr

Der ultimative Ratgeber für alles
von Dieter Nuhr

Dieter Nuhr, einer der wenigen Comedian über die ich lachen kann, legt hier einen wahrhaftigen Ratgeber vor. Ultimativ nennt er ihn und das ist (fast) gar nicht gelogen. Egal, ob es um den Weltuntergang geht, um Normen oder um die Antike, immer hat er einen bissigen Scherz auf den Lippen.

Nun hat er in neun Kapitel gezeigt, dass es zwar schwierige Dinge im Leben gibt, ABER es gibt auch immer eine Lösung, einen Ratschlag oder nötigerweise die Anleitung zum Lachen. Klar, dass ich nicht über jeden bissigen Spruch lachen konnte und es manchmal der Herr Nuhr auch übertreibt. Aber letztendlich können wir halt nicht über alles Lachen und unser Humor ist verschieden.

Und ganz nebenbei erfährt man unglaubliche Dinge, dass nennt man ungeheures Wissen, gut portioniert. Schließlich merkt man sogar, dass Dieter Nuhr früher einmal Lehrer war und Dinge gut erklären kann ;)

Zu erwähnen ist noch, dass die Bilder super sind und es auch toll ist, wenn man im Buch über Anstreichungen stolpert oder "handgeschriebene" Notizen.

Falls hier jemand einen wirklichen Ratgeber erwartet, kauft man lieber nicht das Buch. Hat jemand aber schlechte Laune, jetzt gerade oder später, oder geht es jemandem wie mir, wenn irgendetwas nicht klappt und man dann brastig wird, der sollte dieses Buch kaufen und natürlich lesen.

Als Ergänzungen zu den anderen Büchern von und mit ;) Dieter Nuhr gehört "Der ultimative Ratgeber" unbedingt dazu. Ich vergebe vier Sterne, da mir nicht alle Sprüche gefallen habe, aber da kann ja jeder selbst urteilen. Zumal man über ein Buch aus der Abteilung Humor recht wenig sagen kann, ich sollte schließlich nicht versuchen seine Witze nachzuerzählen. Das würde auch nicht witzig sein! ;)