Lady Arrington und der tote Kavalier

Lady Arrington und der tote Kavalier - Charlotte Gardener

Lady Arrington und der tote Kavalier
von Charlotte Gardener

Lady Arrington und der tote Kavalier ist ein netter kurzweiliger Cosy Krimi der sich gut hören lässt. Es ist der erste Fall für Charlotte Gardeners Protagonistin Mary Arrington und bestimmt nicht mein letzter. Es gibt nicht nur skurrile Protagonisten, einen spannenden Fall sondern auch Witz und eine tolle Kulisse.

Lady Mary Arrington ist Anfang 60, Schriftstellerin und verzweifelt. Ihr fällt keine neue Idee für ihren Romanhelden Stuart Smith ein. Um dies zu ändern begibt sie sich auf eine Kreuzfahrtreise in die Karibik. Doch beim Eröffnungsball auf der Queen Anne stirbt plötzlich und unerwartet der französische Kavalier des Schiffes. Alle gehen von einem natürlichen Tot aus nur Mary wittert Mord. Und dies will sie unbedingt beweisen. Doch dies macht sie zu einem etwas schwierigen Passagier und sie begibt sich selbst in Gefahr.

Die Autorin hat einen angenehmen und leichten Schreibstil. Sie schafft es nicht nur die Personen sondern auch die Queen Anne und die anderen Orte sehr plastisch und authentisch zu beschreiben. Dazu ist mir Lady Arrington mit ihrer etwas aufdringlichen und auch etwas skurrilen Art sehr sympathisch. Sie ist eine Mischung aus Miss Marple und Jessica Fletcher. Sobald sie einen Verdacht hat beißt sie sich daran fest und ermittelt auf eigene Faust. Dazu hat sie ein freches, vorlautes Mundwerk was sie aber auch sympathisch macht.

Die Story an sich fand ich auch sehr gelungen. Ein Mord und andere Ungereimtheiten auf einem Luxusschiff. Dies bietet einiges an Spekulation. Es kommen am Ende auch einige Geheimnisse zu Tage die mich etwas überraschten. Allerdings hatte ich relativ früh eine Vermutung bezüglich des Täters die sich am Ende bewahrheitet hat. Ich konnte zwar keine Grund während des Hörens ausmache, es war nur so ein Bauchgefühl. Am Ende wurde ein etwas konstruiertes aber doch glaubhaftes Ende geschildert.

Es ist ein kurzweiliger Krimi, der sich auch dank der guten Vortagsweise von Gabriele Blum sehr gut und schnell hören lässt. Der Krimi lädt zum Miträtseln ein, er versprüht Charme und Witz und lädt dank der Kulisse auch zum Träumen ein.