"Lady Astronaut"

Die Berechnung der Sterne -

Die Berechnung der Sterne
von Mary Robinette Kowal

Klappentext / Inhalt:

»Frauen gehören in die Küche, nicht in den Weltraum« – eine weit verbreitete Meinung in den USA der 1950er Jahre. Die junge Physikerin Dr. Elma York, die als menschlicher »Computer« täglich die Flugbahnen von Raketen berechnet, lässt sich davon jedoch nicht abhalten.
Schließlich steht die Menschheit vor ihrer größten Herausforderung: Ein gigantischer Meteoriteneinschlag hat das Klima für immer verändert, sodass die Eroberung des Alls sehr viel dringlicher geworden ist. Die Widerstände sind zahlreich, doch als erste Astronautin in den Weltraum zu fliegen ist Elmas größter Traum – und niemand wird sie daran hindern!
Ausgezeichnet mit dem Hugo-, Nebula- und Locus-Award

Cover:

Das Cover ist bei genauerer Betrachtung sehr beeindruckend gestaltet. Nicht nur eine Gruppe von Frauen sind darauf erkennbar, sondern zarte Berechnungen, Formeln und Zeichnungen verweben sich im Hintergrund und mit dem angedeuteten Himmel bzw. Weltall. Auch die leicht glitzernden Effekte passen sehr gut zu diesem Cover.

Meinung:

Eine Alternate History Sci-Fi Geschichte, die die Rolle der Frau in der Raumfahrt näher beleuchtet und sehr vielfältige und vielschichtige Aspekte mit einbringt. Die Geschichte spielt in den 50ern nach einem Meteoriteneinschlag, der für große Klimaveränderungen sorgt und auch das Leben von Elma verändert. Ihr größter Traum ist es Astronautin zu werden. Doch als Frau Stelen sich ihr viele Hindernisse dar, ob sie diese überwinden kann, wird sich zeigen.

Wer mehr erfahren möchte, liest am Besten den Auftakt dieser Reihe. Inhaltlich möchte ich hier noch nicht zu viel verraten und halte mich daher mit Angaben dazu zurück.

Der Schreibstil ist locker und lässt sich sehr angenehm und flüssig lesen. Man kommt sehr gut voran und wird sehr schnell von der Geschichte ergriffen und gefesselt. Die einzelnen Abschnitte haben eine  angenehme Länge und sind auch sehr schön aufgebaut. Neben der Nummerierung gibt es eine hervorgehobene Überschrift, welches meist etwas länger ist, aber nicht zu viel verrät und es es bist meist noch einen kurzen News-Ticker, was gerade wo los ist, zu Beginn eines jeden Kapitel. Diese News-Ticker fand ich sehr interessant und spannend zugleich. Eine tolle Einführung in das jeweilige Kapitel.

Das Buch wird aus Sicht von Elma in der Ich-Perspektive geschrieben. Daher kommt man sehr gut und schnell in diesen Charaktere hinein und kann sich sehr gut in Elmas Gefühle und Emotionen, sowie ihre Handlungen hineinversetzen. Elma empfand ich als einen sehr spannenden Charakter. Eine sehr schlaue, starke und mutige Frau, die etwas bewegt. Aber auch ohne Ängste und Sorgen wurde gut herübergebracht und dennoch schwang immer etwas sehr positives mit. Dies hat mir sehr gut gefallen.

Besonders toll fand ich auch die Entwicklung im Verlauf der Geschichte. Die Charaktere sind alle sehr gut durchdacht und die Geschichte macht neugierig auf noch mehr über die "Lady Astronauts".

Fazit:

Eine Alternate History Sci-Fi Geschichte, die die Rolle der Frau in der Raumfahrt näher beleuchtet.