Was wäre gewesen, wenn ...?

Die Berechnung der Sterne -

Die Berechnung der Sterne
von Mary Robinette Kowal

Die Berechnung der Sterne von Mary Robinette Kowal, gelesen von Sabina Godec, erschienen im Hörbuch Hamburg HHV GmbH Verlag am 3. Januar 2022 als ungekürztes Hörbuch. Nach einem Meteoriteneinschlag im Osten der USA verändert sich das Weltklima. Zuerst wird es kälter, dann wird es so heiß werden, dass die Menschheit eine Alternative im Weltraum suchen muss. Dr. Elma York berechnete die Klimaveränderung und will eine der Personen sein, die die zukünftigen Kolonien der Menschen als ausgebildete Astronautin mitbegründen will.

Ich weiß nicht, wie ich das Genre beschreiben soll. Rückgerichteter SF? Die Geschichte spielt in den 1950 Jahren der USA. Mit Rassenunterschieden und Frauen definieren sich noch durch die Ehemänner. Dr. Elma York ist eine brillante Physikerin, die als menschlicher Computer Raketenflugbahnen berechnet. Sie hat im zweiten Weltkrieg Flugzeuge „umgeparkt“, wird aber eher belächelt, wenn es darum geht das Weltall zu erobern. Die Autorin hat wunderbar erfasst wie die 50er Jahre des vorherigen Jahrhunderts hätten sein können, wenn wir auf eine Katastrophe zu gerannt wären: die Menschheit ignoriert und findet andere Dinge sehr viel wichtiger.

Sabina Godec hat dem Hörbuch Leben eingehaucht. Es war ein Vergnügen zuzuhören und ich kann diese außergewöhnliche Geschichte nur empfehlen. Klare Kaufempfehlung.