Lakeshore Chronicle 05

Nur wenn du mich hältst - Susan Wiggs

Nur wenn du mich hältst
von Susan Wiggs

Susan Wiggs hat mich schon lange fasziniert und tut es immer mehr. Sie hat eine Art und Weise mit ihren Protagonisten umzugehen und ihnen einen Lebensweg zuzuschreiben, der manchmal normal, und oft ungewöhnlich ist. Alles in allem gesehen, schreibt sie sehr tiefgründig und ehrlich. Gewürzt werden ihre Geschichten immer wieder von Problemen der heutigen Zeit, dieses mal der „Einwanderung“ Nicht extrem in die Thematik gehen, aber doch soweit, dass man sich beim lesen seine Gedanken darüber machen kann.

Überraschenderweise hat die Autorin diesmal nicht sofort das Paar aufeinander los gelassen. Sondern den großteils laufen sie eher Parallel nebeneinander her. Es gibt immer wieder einige Berührungspunkt, wo sich ihre Wege kreuzen. Aber auf die Paar ebene findet es sich erst später ein.

Eindrucksvoll hat sie die Kindheit und Jugend der beiden Hauptprotagonisten in ihren Rückblicken geschildert, aufgezeigt, warum sie so geworden sind, wie sie sind. Ihre unterschiedlichen Lebenswege und auch heutige Veränderungen. Durch den Perspektivenwechsel zwischen ihnen und dem kleinen AJ ist noch ein besonderer Reiz entstanden.

Nur ein Manko habe ich wirklich finden können, aber dafür kann die Autorin gar nichts. Leider hat der Verlag diesen Roman wieder nicht in der richtigen Reihenfolge veröffentlicht. Ich vermute es liegt daran, dass dieser hier im Winter spielt und daher nicht im Sommer veröffentlicht werden sollte. In der Reihe kommt er nach „Was der Winter verschwieg“ und noch vor „Zerrissenes Herz“

Wie immer gilt aber auch hier, dieser Roman lässt sich wunderbar von der Reihe losgelöst lesen, allerdings ist meine Empfehlung dies nicht zu tun. Ein besonderer Reiz ist es ja, dass die verschiedenen Protagonisten miteinander verbandelt sind und immer wieder vorkommen.

©Tine Schweizer

Kommentare

Jasmin88 kommentierte am 28. Januar 2014 um 21:17

Gut, dass ich mir deine Rezension durchgelesen habe. Das Buch liegt nämlich noch auf meinem SuB und ich wusste gar nicht, dass es zu einer Reihe gehört! Da werde ich mir die anderen Teile wohl auch noch kaufen müssen! Danke für diese informative Rezension :)