Lalelu, nur der Mann im Mond schaut zu...

Wieso? Weshalb? Warum? junior. Sonne, Mond und Sterne -

Wieso? Weshalb? Warum? junior. Sonne, Mond und Sterne
von Patricia Mennen

Wieso, Weshalb, Warum? fragst du,
wo versteckt sich nachts die Sonne?
Wann geht der Mann im Mond zur Ruh?

Sternenbilder kennst auch du,
nach dem Lesen dieses Buches,
und findest sie im Nu!

Astronaut*in wirst auch du,
fliegst durch Nacht und Sternenhimmel,
machst schnell die Äuglein zu.

von Planeten träumst auch du,
reist durch ferne Galaxien,
und lernst viel dazu.

Von uns gibt es kreative Begeisterung für dieses liebevoll inszenierte Hörspiel mit verständlichen Erklärungen.
Verschiedenste Bücherbände der Wieso? Weshalb? Warum?-Reihe gehören mittlerweile zu unseren Lieblingsbüchern und es ist so schön, meinen Sohn beim Entdecken und Staunen zu begleiten und mit ihm gemeinsam die Reihe immer weiter aufzustocken. Nun habe ich ganz frisch entdeckt, dass es auch Hörspiele zu den Büchern gibt - die mussten wir natürlich sofort testen!
Das Thema "Sonne, Mond und Sterne" wurde
angenehm in eine Unterhaltung zwischen dem Kind aus der Geschichte und einer Erzählerin verwoben. Es werden Fragen gestellt, kindgerechte Antworten gefunden und die doch sehr komplexen Themen anschaulich mit Beispielen erklärt. Untermalt wird alles mit thematisch passenden Liedern und Musik. Wirklich bezaubernd!

Leider habe ich gemerkt, dass mein 2-jähtiger Sohn noch zu klein für diese Art der Informationsaufnahme ist. In dem Alter stehen haptische Erfahrungen im Vordergrund (Bilder anschauen, kurze Texte, Klappen öffnen und entdecken), hier würde ich weiterhin explizit die Bücher der Wieso? Weshalb? Warum? -Reihe empfehlen. Die Hörspiele können meiner Meinung nach erst ab 3 Jahren richtig erfasst und verarbeitet werden.
Dennoch ist die Vertonung der Bücher eine bezaubernde und fabelhafte Idee, die darüber hinaus auch einen inklusive Zugang zu den Themen der Reihe eröffnet.