Lang!

Stein und Flöte - Hans Bemmann

Stein und Flöte
von Hans Bemmann

Als ungekürztes Hörbuch genossen!

Das waren sehr, sehr lange 42 Stunden.
Natürlich liest Oliver Rohrbeck sehr gut, natürlich geschieht eine ganze Menge Spannendes und Interessantes in Lauschers Leben – aber es war einfach zu lang. Zu lang mit all den viele Geschichten, die scheinbar nichts mit der Handlung zu tun haben, dann aber doch wieder von zentraler Wichtigkeit sind. Zu lang mit den vielen Gestalten und Völkern und dem ewigen hin und her.

Gegen Ende hatte ich das Gefühl, irgendeine Botschaft entdecken zu können, vielleicht die des missverstandenen Propheten oder die eines Menschen, der einfach nur gut sein will und doch Schlechtes tut.

Was mir jedoch gefehlt hat war atemlose Spannung, das Mitfiebern mit der Hauptperson. Man begleitet Lauscher, aber sympathisch ist er mir nicht so richtig geworden. Manchmal tat er mir leid, manchmal fand ich ihn nett, manchmal war er allzu menschlich mit seinen Schwächen. Und doch war mir sein Schicksal ziemlich egal.

Zwei Geschichte haben mir allerdings sehr gut gefallen: einmal, wie die Riesen vertrieben werden, und dann die Wiege mit den Tierfiguren. Die eine war lustig, die andere hat mich angerührt.

Fazit?
Ich mag lange Hörbücher. Aber diesem hier ging meiner Meinung nach oft die Luft aus. Für nebenbei aber bestens geeignet.