Langatmig und dozierend

Ameisenroman - Edward O. Wilson

Ameisenroman
von Edward O. Wilson

Dieser "Ameisenroman" ist die aus mehreren Perspektiven erzählte Geschichte des Raphael (Raff) Cody, der als Junge ein undurchdringliches Waldstück im Nokobee County/Alabama erforschte und es als Erwachsener gegen Grundstücksspekulanten verteidigte. In der Rolle des Erzählers und Mentors (Raffs Nennonkel Prof. Frederik Norville von der Florida State Universiy) taucht der Autor selbst in seinem Roman auf. Anders als andere Kinder ließ Ruff die Käferphase nicht hinter sich, sondern wurde durch Onkel Fred (einen Bekannten seiner Eltern) ermutigt, "sein Revier" ernsthaft zu erforschen und die vorkommenden Arten zu kartieren.

Aufmerksam auf das Buch wurde ich durch Niels Werbers Betrachtungen über die Symbolik von Ameisenvölkern in der Literatur Ameisengesellschaften. Von Wilsons Buchs hatte ich mir Einblick versprochen, wie aus den Abenteuern eines Pubertierenden mit Schlangen und Käfern schließlich wissenschaftliche Arbeit wird. Doch bis zur Wissenschaft müssen Wilsons Leser einen steinigen Weg zurücklegen. Auf den ersten 200 Seiten des Buches geht es u. a. um Raffs Mutter, die aus besseren Kreisen stammt, das Männlichkeitsideal im tiefen Süden der USA (Gott, Mumm & Knarren), gefolgt von einem belletristischen Text von circa 100 Seiten, den Ruff über die Trailhead-Ameisen-Kolonie verfasst, und schließlich dem Kampf um den Schutz des Gebietes.

Belletristische Sachbücher sind schon länger zugunsten von reinen Sachbüchern aus der Mode gekommen. Wilsons Roman, mit dem er ein breiteres Publikum ansprechen will als ihm das als Wissenschaftler möglich wäre, verdeutlicht warum das so ist. Leser haben heute häufig Vorwissen zum Thema und sind stärker an Fakten interessiert. Wilsons Roman liest sich, sprachlich anspruchslos, selbst für hartnäckige Ameisen-Fans übelst langatmig und dozierend. Das Buch vermittelt zu wenig Einblick in die Persönlickeit des Jungen Raff, zu wenig naturwissenschaftliche Fakten - und wenigstens am Rande eine Vorstellung vom Ökosystem Sumpfkiefersavanne.