Langsamer Anfang – aber dann atemlose Spannung bis zum Schluss

Headhunter - Jo Nesbø

Headhunter
von Jo Nesbø

Roger Brown ist ein sehr erfolgreicher Headhunter. Er hat ein Gefühl für Menschen und findet immer die richtigen Kandidaten. Seine Kollegen bewundern und beneiden ihn. Was niemand weiß, Roger Brown ist auch ein Kunstdieb. Er versteht es, Gemälde zu „entwenden“ und so seinen teuren Lebenswandel zu finanzieren. Seine Frau – die von seinem zweiten Beruf nichts weiß – führt eine Galerie. Dort lernt er Clas Greve kennen. Ein geeigneter Kandidat für einen Job, den er gerade vermittelt. Bei einem Vorstellungsgespräch erzählt Clas Greve ihm von einem Gemälde. Von einem sehr wertvollen Gemälde. Damit hätte Roger Brown ausgesorgt. Perfekt denkt er. Als Headhunter vermittel ich Clas Greve einen Job und nebenbei hole ich mir das Gemälde. Gedacht und in die Tat umgesetzt. Doch in der Wohnung von Clas Greve findet Roger Brown mehr als er wollte. Ab da, läuft nichts mehr wie geplant und Roger Brown ist auf der Flucht.

Das Hörbuch besteht aus vier CD`s. Die erste CD war nicht sonderlich spannend. Fast schon ein Roman als ein Thriller. Aber die Vorgeschichte ist wichtig, wie man hinterher weiß. Ab der zweiten CD wird die Geschichte richtig spannend. Von Minute zu Minute besser. Die Geschichte nimmt auch mehr als einmal eine andere Richtung. Teilweise war ich so gespannt, dass ich mich auf meiner Haus- und Hofstrecke einmal fast verfahren habe. (Ich hab das Hörbuch ausschließlich beim Autofahren gehört). Dies war mein erster Nesbo und bestimmt nicht mein letzter.

Johannes Steck der Sprecher des Hörbuchs hat eine sehr angenehme Stimme und liest sehr gut. Ich werde mir den Namen merken und vielleicht noch ein anderes Hörbuch von ihm hören.