LAURA BD.1 - SCHÖNER BEGINN EINER FANTASTISCHEN WELT...

Aventerra 01. Laura und das Geheimnis von Aventerra - Peter Freund

Laura und das Geheimnis von Aventerra
von Peter Freund

Merkwürdige Dinge geschehen im Leben der dreizehnjährigen Internatschülerin Laura. Sie wird bei einem Ausritt von einer Horde Krähen angegriffen, hört plötzlich Stimmen und glaubt, Bewegungen in Fotos und Portraits wahrzunehmen. In der Nacht vor ihrem dreizehnten Geburtstag träumtLaura, dass ihr verschollener Vater zurückkehrt ist, um ihr etwas mitzuteilen. Was Laura nicht weiß: Ihr Vater wird auf dem Planeten Aventerra gefangen gehalten, der in einer engen Wechselbeziehung mit der Erde steht und den dunkle Mächten bedrohen.Doch Laura ist als Wächterin des Lichts auserwählt, Aventerra und die Erde zu retten.

Laura, eigentlich ein ganz normales dreizehnjähriges Mädchen, erfährt nach und nach, dass sie im Zeichen der Dreizehn geboren wurde und eine schicksalhafte Aufgabe zu übernehmen hat.
Sie muss den Kelch der Erleuchtung finden, sonst geht die Menschheit auf der Erde und in der Parallelwelt Aventerra unter. Ihr zur Seite stehen ihr neunmalkluger kleinerer Bruder Lukas und ihre Freundin Kaja, die man meist mit einer Tafel Schokolade antrifft. Hinzu kommen noch etliche mysteriöse Gestalten, die Laura aber erst nach und nach entdeckt. Denn je mehr die Geschichte fortschreitet und Laura an sich glaubt und ihre Fähigkeiten erprobt, desto mehr Geheimnisse entdeckt sie...

Peter Freund, der die Geschichten um Laura ursprünglich für seine eigenen Kinder erfand, verzichtet auf extreme Brutalität, steigert die Spannung dafür zunehmend bis zum Ende.
Deutliche Anleihen gibt es zwar bei "Harry Potter", "Der Herr der Ringe" und "Die unendliche Geschichte". Dennoch ist es dem Autoren gelungen, eine einzigartige Mischung aus Realität und Fantasy zu kreieren. Hinzu kommt eine schöne Aufmachung des Buches. Da die Geschichte parallel auf der Erde und auf Aventerra spielt, wurde das Geschehen entsprechend in zwei Schriftfarben gedruckt, schwarz und rot.

Es hat etwas über 100 Seiten gedauert, bis ich wirklich in der Geschichte drin war. Danach wollte ich nach jedem Abschnitt wissen, wie es weiter geht.
Geeignet ist diese Reihe für Jugendliche und Erwachsene, und ich freue mich schon auf den zweiten Band.