Lautlos - spannend, erschreckend und lehrreich

Lautlos - Frank Schätzing

Lautlos
von Frank Schätzing

Lautlos hatte mich zunächst inhaltlich etwas abgeschreckt, der dicke Schmöker machte es mir nicht leicht ihn in die Hand zu nehmen, aber dann konnte ich ihn nur unter Zwang aus der Hand legen.
Lautlos ist ein genialer Thriller. Die von Schätzing entwickelten Figuren waren in sich stimmig und außergewöhnlich gut. Besonders hat mich der scheinbar zerstreute Proffessor O'Connor fasziniert, denn dieser entwickelt nicht nur kriminalistisches Gespür, sondern ist fast liebevoll, kauzig und witzig. Dieser Roman erzählt von einem G8 Gipfel in Köln, auf dem der Kosovo-Konflikt Thema sein soll. Der Gipfel wird von international, hochrangigen Politikern besucht und deshalb ist in Köln mehr Polizei denn je im Einsatz, um einem vermutlichen Terrorangriff vorzubeugen. Dieser Thriller ist sehr gut recherchiert. Ich habe einiges über das Zeitgeschehen und den Kosovo-Konflikt dazu gelernt, der unsere realen Nachrichten zeitweise ja täglich überschattet hat und ich muss gestehen, ich war sehr schlecht informiert. In diesem Roman ist eine fast geniale Killerin am Werke. Sie schlüpft in verschiedene Persönlichkeiten und möchte nun ihren letzten Auftrag erledigen, um sich dann aus der Szene von Auftragsmördern heraus zu ziehen. Die Planung des Verbrechens ist äußerst spannend. O'Connor, der baldige Nobelpreisträger, rutscht zufällig in eigene Ermittlungen. Mit seiner moralischen Beschützerin wird er aber bald selbst unter Verdacht geraten. Zwischen den beiden entwickelt sich eine nett zu lesende Romanze. Ich bin von diesem Thriller wirklich begeistert. Er ist anspruchsvoll geschrieben und dennoch hab ich mich schnell in die Geschichte eingefunden. Das ist sicher nicht mein letzter Schätzing gewesen und ich empfehle ihn jedem Thriller-Fan, der gern auch bereit ist einwenig über Zeitgeschichte dazu zu lernen. Von mir gibt es gute 5*****