Lebe dein wahres Ich!

Florian -

Florian
von J.R. Ford

Ein Kind, das in seiner Familie geborgen und sicher aufwächst, kann irgendwann den Mut aufbringen seinen Eltern zu sagen was es fühlt. Wenn es den Entschluss fasst, sein wahres Ich zu leben, muss es keine Angst haben!

So wie Florian. Er weiß schon ganz lange, tief in seinem Herzen, dass er kein Mädchen ist. Als er dies seinen Eltern sagt, nehmen sie ihn in den Arm und versichern ihm, dass sie ihn liebhaben. Genau so wie er ist. Auch seine Großeltern reagieren nur mit Liebe und Verständnis.

Doch wie wird es nach den Ferien in der Schule sein? Was sagen seine Lehrer:innen und Mitschüler:innen? Werden sie auch so offen auf ihn zugehen?

"Florian" ist ein Beispiel dafür, wie es eigentlich laufen sollte, wenn Kinder zu ihrem Inneren stehen. Auch wenn das leider oft noch nicht der Fall ist, so schafft dieses Bilderbuch eine neue Perspektive und rückt den Aspekt des Zusammenhalts, der sicheren Familie in den Vordergrund. Es kann den Einstieg in die Thematik erleichtern und Kindern helfen einen Anfang für ein Gespräch zu finden.

Ein ungemein wertvolles Buch, das Mut macht, Liebe und Wärme verbreitet und vorallem vielen Kindern zeigen wird, dass sie nicht allein sind!