Leben im Zirkus

Clown Under - Andreas Schaible

Clown Under
von Andreas Schaible

Andreas Schaible hat sich gleich zwei Träume erfüllt. Durch Australien zu reisen und gleichzeitig in einem Zirkus zu arbeiten. Er berichtet von seinen ersten Schritten als Hilfskraft und der Entwicklung bis hin zu echten Auftritten als Clown in der Manege. Gleichzeitig erzählt er von Licht und Schatten der Zirkuswelt, von Begegnungen mit den anderen Mitarbeitern und Artisten und wie er sich selbst während dieser Erfahrung verändert hat. Einige Fotos sowie QR-Codes, die zu kurzen Videos führen, machen das Beschriebene noch anschaulicher.

Das Buch ist durch die lebendige, positive und oft enthusiastische Erzählweise sehr gut zu lesen. Man spürt auf jeder Seite die Begeisterung des Autors, der für sein Alter sehr reflektiert ist. Als Leser erhält man einen Einblick in das Leben im Zirkus. An manchen Stellen hätte ich mir noch weitergehende, tiefere Informationen und Aufarbeitungen gewünscht. Was kommt für die Artisten nach dem Zirkus, was macht die Australier aus, etc. Dadurch, dass sich das Buch auf die Zeit im Zirkus beschränkt, wurde dieser Abschnitt sehr genau wiedergegeben, man erfährt jedoch leider wenig vom Leben außerhalb des Zirkus. Der Bericht über das Jahr Work and Travel umfasst praktisch ausschließlich den „work“-Anteil davon. Nichtsdestotrotz handelt es sich um ein sehr interessantes Buch, das Einblick in eine ganz eigene Welt gibt, Lust auf Reisen macht und eine sehr positive Grundstimmung vermittelt.