Das Abenteuer im Zirkus

Clown Under - Andreas Schaible

Clown Under
von Andreas Schaible

Andreas Schaible möchte mit dem Abi in der Tasche für ein Jahr nach Australien. Doch reisen ist teuer, und so beginnt sein Auslandsaufenthalt mit einem Job: sechs Monate als Aushilfe im größten Zirkus des Kontinents. Andreas ist beeindruckt von der glitzernden Showwelt, doch schnell lernt er die unglamourösen Seiten kennen: strenge Hierarchien, der raue Umgangston und kräftezehrende Arbeit in glühender Hitze setzen ihm schwer zu. Doch er beißt sich durch, wird zum Teil der Zirkusgemeinschaft - und steht schließlich als Clown Augusto sogar selbst in der Manege.

Meinung:

Bei dem Buch 'Clown Under' handelt es sich nicht um ein 0815 Reise bzw. Work- & Travel Buch.

Das Buch ist einem sehr angenehmen Schreibstil geschrieben, sodass man durch das Buch regelrecht durchfliegt.
Außerdem ist es sehr humorvoll geschrieben. An manchen Stellen muss man einfach mitlachen.
Allerdings gibt es auch Passagen bei denen die härteren Seiten im Zirkus aufgeführt werden. Hier leidet man mit und hofft auf bessere Zeiten.

Das Buch ist mit QR-Codes und Bildern ausgestattet, die einen noch einen besseren Blick auf das Leben im Zirkus bieten. Dieses hat mir sehr gefallen. Ich habe mich immer gefreut, wenn man wieder ein Video angucken durfte. Man hat sich so gefühlt als wäre man auch mit dabei und würde zum Zirkus gehören.

Man begleitet den Autor vom ersten Tag an bei seinem Abenteuer im Zirkus und wie er sich dort selbst entwickelt. So lernt man schnell viele Leute kennen, die man schnell ins Herz schließt. Und man ist fast traurig als er sich am letzten Tag wieder verabschieden muss.

Insgesamt hat mir das Buch sehr gut gefallen. Es ist humorvoll und sehr anschaulich durch die QR-Codes und Bilder. Ich glaube, Leute, die sehr an Reiselektüren interessiert sind, wird Clown Under sehr gefallen.