Leben in Afrika

Ich kehre zurück nach Afrika
von Stefanie Gercke

Als die junge Henrietta Ende der Fünfzigerjahre auf Geheiß ihrer Eltern nach Südafrika zieht, ist dies eigentlich als Strafe gedacht. Aber Henrietta ist froh, dass sie der Enge und den Konventionen ihrer Heimatstadt entfliehen kann, und baut sich in dem fremden Land ein neues Leben auf. Als sie den Schotten Ian kennenlernt, scheint ihr Glück vollkommen zu sein. Doch bald geraten die beiden mit dem System der Rassentrennung in Konflikt.

Mit guten Sach- und Ortskenntnissen hat Stefanie Gercke einen lebhaften und spannenden Roman geschrieben. Sie hat einen guten blumigen und farbigen Schreibstil und garantiert gute Unterhaltung. Eigene Erlebnisse und Eindrücke spiegeln sich dabei wider.

Das Buch gefällt, weil es anschaulich und gut lesbar veranschaulicht, wie schwer es eine Frau in Südafrika beim Aufbau einer eigenen Existenz hat. Man kann sich gut in die Hauptfigur einfühlen und wer dieses Buch in die Hand nimmt, wird es so schnell nicht wieder aus der Hand legen können. Vorsicht ist jedoch für den Leser geboten, der Entspannung sucht, denn dieses Buch beschreibt an mancher Stelle die Härte, die in diesen Ländern herrscht, was einen so manches Mal sehr schockiert.