Leben in den 80gern

California Girl -

California Girl
von Tamar Halpern

Diese Geschichte geht zurück in die 80er Jahre und behandelt einen Zeitraum eines Teenagermädchens. Es ist genau so, wie ich es erwartet habe: kontrovers, schrill, voller Tabus und vielen, vielen offenen Themen. Der Schreibstil ist speziell, es wird so geschrieben, wie das Mädchen eben spricht, dabei geht es manchmal in die Zukunft, oft in die Vergangenheit, zu dieser Freundin, dann zu ihrem ersten Kuss, dann zur Schule, dann zu den getrennten Eltern. Ich fand es jedoch leicht dem zu folgen und mir hat es gefallen und es hat mich sehr oft zum lachen gebracht. Ebenfalls zu beachten ist, dass diese Geschichte in den 80ern statt findet, und es einfach so viele Themen und Handlungen gab, die es heute nicht mehr gibt oder verpönt sind.

Sehr gut fand ich am Schluss alle erklärten Fussnoten zu vielen Begriffen und Situationen. Es wurde erklärt, was die verschiedenen Begriffe bedeuten und wie das dazumals gehandhabt wurde. Für mich ein Leseabenteuer und ein Blick zurück zur eigenen Jugend und ich habe es in einem Rutsch ausgelesen weil es mich gepackt hat.