Leben und Leiden einer Königin

Ich, die Königin - Susan Hastings

Ich, die Königin
von Susan Hastings

Fast sachbuchmäßig wird das Leben von Königin Isabel von Kastilien erzählt, mit allen Höhen und Tiefen.

Der Roman über eine Königin zum Ende des 15. Jahrhunderts, ihr Leben und ihr Werdegang sind abwechslungsreich, anstrengend und auch gefährlich. Sie war eine Ikone ihrer Zeit, prägte die Geschichte ihres Landes auf eindrucksvolle Art und Weise. Es beginnt schon in ihren jungen Jahren unter der Herrschaft ihres Bruders, schnell hat sie sich mit den Ansprüchen an einen Monarchen vertraut gemacht. Zudem begegnen uns ihre engsten Familienmitglieder und Wegbegleiter. Auch ihr Dasein als Ehefrau und Mutter wird eindrucksvoll dargestellt. Es werden nicht nur die bekannten Tatsachen beschrieben, die Autorin versucht auch, die  für ihre Entscheidungen nachzuvollziehen. Wir finden aber keine Bewertungen, die bleiben dem Leser überlassen. Durch den flüssigen und bildhaften Schreibstil erlebt man als Leser spanische Geschichte und Kultur lebendig und hautnah mit. Das Buch ist empfehlenswert für Leser, die sich generell für Geschichte, insbesondere aber für die spanische Geschichte interessieren.