lebendig und kindgerecht

Carlotta 02: Internat und plötzlich Freundinnen - Dagmar Hoßfeld

Carlotta 02: Internat und plötzlich Freundinnen
von Dagmar Hoßfeld

Die 11jährige Carlotta hat es nicht einfach: Ihre Eltern sind geschieden und sie lebt eigentlich bei ihrem Vater. Der arbeitet aber für lange Zeit im Ausland und Carlotta muss bei ihrer Mutter, dem ungeliebten Stiefvater und den beiden Zwillingen leben. Da ist sie froh, als die Schule wieder anfängt und sie zurück ins Internat darf. Im Internat trifft sie wieder auf die lebenslustige und immer essende Manu. Und auch Sofie ist wieder da. Aber Sofie ist total verändert. Sie ist ganz dünn, isst fast nichts und schottet sich von ihren Zimmerkameradinnen ab. Und wer klaut in Prinzensee?

Der Schreibstil ist sehr lebendig und kindgerecht. Die Probleme der Kinder sind aus dem Leben gegriffen. Als Erwachsener sieht man manchmal den erhobenen Zeigefinger, wenn etwa Carlotta erkennen muss, dass sie mit ihren Verdächtigungen nicht so vorschnell sein darf. Das Buch ist außerdem sehr spannend und erinnert manchmal an die Internats-Serien von Enid Blyton, ohne diese aber zu kopieren. Sehr amüsant sind zudem die Kommentare von Manu, die selten ein Blatt vor den Mund nimmt.

Ich habe das Buch genossen und in einem Rutsch durchgelesen. Meiner Meinung nach ist es für Kinder ab der 5. Klasse uneingeschränkt geeignet. Den ersten Band sollte man, muss man aber nicht unbedingt gelesen haben.