lebendige Charaktere machen dem Charm

Dänische Dunkelheit -

Dänische Dunkelheit
von Jonas W. Bentsen

Endlich Ferien für Hauptoberkommissar Roland Schwarz von der Stuttgarter Kripo. Gemeinsam mit Sam, seinen Golden Retriever, möchte er erholsame Tage an der dänischen Westküste verbringen. Leider geht sein Plan nicht auf, da er in unmittelbarer Nähe seines Campingplatzes die blutleere Leiche einer jungen Frau entdeckt. So lernt er auch das Ermittlerteam von Hvide Sande kennen. Insbesondere für Polizeikommissarin Lena Jacobsen empfindet er Sympathie, obwohl sie stets schwarz gekleidet ist und versucht mit Toten in Kontakt zu treten. Ja, ich fand diese junge Frau, die noch immer unter dem Verlust ihrer großen Liebe leidet, etwas schräg, dabei aber liebenswert. Beim Coaching würde man sie als zielorientiert bezeichnen. Dazu geht sie aber auch gern Wege außerhalb der Dienstvorschrift. So kommt es auch, dass Lena Roland unter der Hand und am Chef vorbei mit in die Ermittlungen einbindet. Als Zivilperson muss er ja schließlich keine Dienstvorschriften beachten. Keine schlechte Entscheidung für die Lösung des Falls und das Ansehen der örtlichen Polizei. Denn die steht zunehmend unter Mediendruck. Polizeiinterna tauchen plötzlich in den Zeitungen und im Internet auf. Es muss einen Maulwurf innerhalb der eigenen Reihen geben. Aber wer?
Ich habe mich mit diesem Krimi sehr kurzweilig unterhalten gefühlt. Die Geschichte wird flüssig erzählt, die Figuren wirken lebendig und so flogen die Seiten nur so dahin. Darum gebe ich auch 5 Lese-Sterne und empfehle dieses Buch gerne weiter.