Lebendige Johanna

Johanna von Orleans
von Edward Lucie-Smith

Da es hier keine vorgegebenenDaten gibt, lasse ich Edward Lucie-Smith selbst zu Wort kommen:
"Es ist in dieser Biographie meine Absicht gewesen, alle Zeugen zu hören - die Menschen, die Johanna von Orleans kannten; die Chronisten, die ihre Laufbahn aufzeichneten, und Johanna selbst. In den vielfältigen Quellen spiegelt sich eine außergewöhnliche Frau - eine Frau, die wirklich lebte, eine persönliche Entwicklung durchmachte; litt. Ihr menschliches Porträt habe ich gezeichnet. Die bisherigen Biographen haben das leider meist versäumt. Meine Johanna ist vielleicht weniger erhaben als die, die wir in der modernen Literatur finden. Sie ist außerordentlich arrogant, heftig - obwohl sie diese ihre eigene Heftigkeit fürchtet - und nicht immer wahrheitsliebend. Sie ist die Gefangene einer Besessenheit. Gleichzeitig erlebt sie Augenblicke - und mehr als nur Augenblicke - einer ganz gewöhnlichen Angst, von Zweifeln an sich selbst. Sie erhob praktisch den Anspruch, gegen die Kirche recht zu haben. Das war der springende Punkt ihrer Mission und ihres ganzen, gefährlichen Lebens. Ich bewundere Johanna von Orleans."

Die Lektüre dieser Biografie fesselte mich ungemein, denn die hier präsentierte Johanna wirkt sehr gegenwärtig und menschlich und eigentlich überhaupt nicht wie irgendeine historische Berühmtheit. Man nimmt Anteil an ihrem Schicksal, man fiebert mit, man möchte eingreifen und das unvermeidliche Geschehen aufhalten.
Einen "Ticken" besser gefiel mir allerdings dann doch das Buch "Der Herr der Bogenschützen" von Mac P. Lorne, https://wasliestdu.de/mac-p-lorne/der-herr-der-bogenschuetzen , obwohl Jeanne d'Arc darin eigentlich gar nicht im Mittelpunkt des Geschehens steht, sondern es darin vielmehr um den enteigneten Sohn eines Verschwörers geht, der es zum Kommandanten der englischen Langbogenschützen brachte: John Holland, der spätere Duke of Exeter, eine der schillerndsten Figuren im 100-jährigen Krieg zwischen England und Frankreich.