Lebendige Zeitgeschichte in Romanform

Morgen ist ein neuer Tag -

Morgen ist ein neuer Tag
von Beate Sauer

Beate Sauer hat auch hier in dem zweiten Band der "Fernsehschwestern" bewiesen, dass man lebendige Zeitgeschichte in Romanform schreiben kann, also die fiktiven Protagonistinnen in die aufregende 60er Jahre des 20. Jahrhunderts "einzubauen". Während der erste Teil der Trilogie in der Mitte der 1950er Jahre spielte, hat sich Ende der 1960er so einiges in der Fernsehwelt geändert.
Im Mittelpunkt dieses Teils stehen die beiden Zwillingsschwestern Lilly und Franka Vordemfelde.
Die eine im Unterhaltungssektor unterwegs, die andere interessiert sich für die aktuellen politischen Geschehnisse - und da gab es so einiges, was passierte mit den Studentenunruhen, dem Aufbegehren gegen Altnazis etc.
Aber auch die beiden Schwestern haben es nicht leicht und müssen versuchen, sich zu emanzipieren und gegen alte Rollenvorurteile anzugehen.
Super recherchiert und eine gute Mischung aus Fiktion und Realität, so dass man Lust bekommt, sich näher mit der Zeit zu beschäftigen. Eine wunderbare Geschichte und ein toller Schmöker nicht nur für lange Winterabende.
Mir hat auch das informative Nachwort gut gefallen.