Lebensgeschichte Stockhausens und Bauermeisters

Ich hänge im Triolengitter - Mary Bauermeister

Ich hänge im Triolengitter
von Mary Bauermeister

Der Roman "ich hänge im Triolengitter" ist mehr als die Lebensgeschichte des Komponisten Karlheinz Stockhausens. Es erzählt ebenso das Leben der Mary Bauermeister, die zuerst Geliebte, dann Ehefrau um nach der Scheidung mit Stockhausen mit dessen neuer Partnerin in einer ménage à trois unter einem Dach zu leben. Auch die Kinder aus verschiedensten Beziehungen lebten alle gemeinsam dort. Ein Lebensstil, der für die meisten Menschen schwer nachvollziehbar ist. Mary Bauermeister war mehr als Stockhausens Muse, sie war auch eine anerkannte Künstlerin im darstellenden Bereich, sie stellte ihre Werke u.a. auch in New York aus. Sie hatten Kontakt mit der dortigen Künstlerszene zu denen auch Andy Warhol gehörte. Interessant ist die Beschreibung der Künstertreffen und der Austausch von Ideen und gemeinsamen Projekten.

Die liebevolle Aufmachung des Buches mit einem großen Anteil an Fotos aus dem Leben Stockhausens und Bauermeisters sowie Abbildungen von Werken Mary Bauermeisters machen den Roman zu einem kleinen Schmuckstück. Leider ist der Schreibstil manchmal ein wenig "holprig", nicht flüssig geschrieben.