Lebenslektionen ...

Das Buch deines Lebens -

Das Buch deines Lebens
von Jule Pieper

Klappentext / Inhalt:

Mir ist einfach alles zu viel. Ich wollte ein guter Mensch sein und versuche echt, an mir und meinem Leben zu arbeiten, doch ich bekomm es einfach nicht hin. Ich bin nicht gut genug für den ganzen Scheiß.
Jule hat endlich ihr Leben in die Hand genommen.
Durch "Das Buch deines Lebens" haben sich schon einige Dinge verändert.
Alles könnte super sein, wenn da nur nicht ihr viel zu hoher Anspruch an sich selbst wäre, alles sofort perfekt umzusetzen.
Das Buch stellt sie vor jede Menge neue Herausforderungen.
Wieso sind Veränderungen nur so schwer?

Cover:

Das Cover ist toll gezeichnet und gestaltet. Im Vordergrund steht eine lesende Person mit einem Buch in der Hand und dahinter eine Katze, die sich mit mehreren Büchern auseinandersetzt. Auch der Zeichenstil und die farbliche Gestaltung finde ich gut gelungen und das Cover macht Lust auf mehr.

Meinung:

Auch wenn ich den ersten Band der Reihe "Das Buch deines Lebens" nicht kannte, so kam ich dennoch sehr gut in dieses Buch und die Reihe hinein. Ich kannte bereits andere Bücher der Autorin und mag ihren Schreibstil sehr, daher habe ich mich auf dieses Buch schon sehr gefreut.

Das Buch setzt an den ersten Teil an, das merkt man auch daran, dass es mit der Nummerierung der Lektionen bei 18 weitergeht. Um alles zu verstehen und alles greifen zu können ist es sicherlich empfehlenswert, den vorherigen Teil zu kennen, aber auch ohne diesen kommt man gut in Geschichte und Geschehnisse hinein.

Der Schreibstil ist sehr angenehm und lässt sich sehr gut und flüssig lesen. Die Charaktere sind sehr gut durchdacht und auch die Entwicklung dieser macht sehr viel Freude. Jule schließt man schnell in sein Herz und auch die Ich-Perspektive macht das Ganze sehr vertraulich und persönlich. Die Situationen wirken wie aus dem Leben gegriffen und sehr vertraut und authentisch. Man kann sich gut in die Situationen und Lebenslangen hineinversetzen und die kleinen Lektionen und Lebenstipps sind dabei sehr hilfreich. Mir haben die Lektionen, die hier mit eingebunden sind sehr gut gefallen. Auch macht es Freude diese selbst auszutesten und so bereichert das Buch das Leben selbst und setzt seinen Titel gut um.

Inhaltlich möchte ich an dieser Stelle noch nicht zu viel verraten und halte mich daher mit genaueren Angaben zurück.

Jule hat ihr Leben in die Hand genommen, doch warten neue Herausforderungen auf sie. So wie das Leben halt spielt, geht es hier manchmal etwas verwirrt und chaotisch zu, aber das Leben hält auch immer wundervolle Wendungen und Lektionen für einen jeden bereit.

Ein tolle Geschichte, sehr authentisch, lebensnah und zudem lehrreich, so dass man für das eigene Leben einiges mitnehmen kann. Ein richtiges Wohlfühlbuch mit kleinen Lebensweisheiten. Mir hat dies sehr gut gefallen und ich wurde hier sehr gut unterhalten. Auch die innere Gliederung und Gestaltung hat mir sehr gut gefallen und mich überzeugt. Es ist nach Tagen gegliedert und die kleine Katze am Kapitelanfang ist sehr niedlich, sowie das Einbinden der Lektionen und die Gestaltung an sich ist gut gelungen.

Fazit:

Ein richtiges Wohlfühlbuch mit kleinen Lebensweisheiten.