Lebenslinien einer großartigen Frau/ einzigartig/ witzig/ vielseiti

Vom Vergnügen anders zu sein, m. DVD - Ute Patel-Missfeldt, Karina Albrecht

Vom Vergnügen anders zu sein, m. DVD
von Ute Patel-Missfeldt Karina Albrecht

Dieses wunderschön illustrierte und  faszinierend geschriebene Buch ist ein einziger Augen- und Leseschmaus. Es erzählt über das Leben von Ute-Patel-Missfeldt, die noch in der Kriegszeit geboren wurde, aber dennoch eine glückliche Kindheit hatte. Sie ist gesegnet mit Kreativität. Neben der Aquarell-, Seiden-, Pastell – und Porzellanmalerei und Raumgestaltung ist sie Kunst- und Kulturträgerin und Autorin. Zehn Jahre leitete sie als Intendantin die österreichischen Donaufestspielwochen in Grein. Sie erhielt von der UNESCO den ersten Preis für ihr soziales Engagement für eine indische Frauenorganisation.

Das Buch überzeugt durch den wunderbar, humorvollen, witzigen und flüssigen Schreibstil .  Fotos aus ihrer Vergangenheit zeigen die Menschen, von denen in ihren Lebensabschnitten erzählt wird. Auf diese Weise ist es dem Leser möglich in die jeweilige Zeit einzutauchen und zu sehen, wie ihre Bekannten früher gestylt waren.  Einen kleinen Einblick in Ute Patel- Missfelds Zeichentalent zeigen ihre lustigen und witzigen Zeichnungen, ebenso wie die harmonische Illustration in dieser Lektüre.

Eine ganz besondere Überraschung ist eine DVD, die dem Buch beiliegt. Ute Patel- Missfeldt demonstriert in ihrem Zuhause die von ihr erfundene Seidenmaltechnik auf der Glasplatte.

Trotz vieler unglücklicher Lebensumstände gelingt es der Protagonistin stets positiv zu denken, zu handeln und  den Blick stets  nach vorne zu richten. Lebensfreude, Fleiß und einen starken Willen prägen diese außergewöhnlich tolle Frau. Sehr  offen,  ehrlich und unkompliziert lebt sie nach ihrem Motto „Vom Vergnügen anders zu sein“ . Nach dem Lesen dieses Buches werde ich auf alle Fälle „Mut zum Hut“ haben.

Das Buch hat mich überaus gut und  vielseitig unterhalten. Ich empfehle es unbedingt weiter.