Unkonventionell

Vom Vergnügen anders zu sein, m. DVD - Ute Patel-Missfeldt, Karina Albrecht

Vom Vergnügen anders zu sein, m. DVD
von Ute Patel-Missfeldt Karina Albrecht

„Wenn du meinst, zu klein zu sein, um etwas zu bewegen, dann hattest du noch nie eine Mücke im Bett.“

Eigentlich als Schlusswort ihres Buches gedacht, könnte diese indische Weisheit als Motto für Ute Patel-Missfeldts Biographie dienen; denn sie hat viel bewegt in ihrem Leben.

Mit Talent, Kreativität und Engagement ist es ihr gelungen, ihren Lebenstraum zu verwirklichen und ihre Passion zu ihrem Beruf zu machen.

Als Gemeinschaftsarbeit mit der Schriftstellerin Karina Albrecht entstand die Lebensgeschichte der Künstlerin Patel-Missfeldt, die hier sehr offen aus ihrem ereignisreichen, nicht immer einfachen Werdegang und von ihrer Familie erzählt. In ihrer lockeren, trocken-humorvollen Art sind sich beide, Autorin und Künstlerin, sehr ähnlich.

Bei allen Missgeschicken, die sie erlebt hat, strahlt Patel-Missfeldt dennoch viel Optimismus und Warmherzigkeit aus. Ihre abwechslungsreiche, farbige Vita ergänzt sie mit zahlreichen  Fotografien ihrer Familie und ihrer Arbeiten. Hübsche und humorvolle Vignetten und Zeichnungen stimmen auf das jeweilige Kapitel ein.

Aus jeder Zeile spürt der Leser die Lebensfreude dieser starken Frau, die mit Fleiß und Willenskraft so viel geschafft hat. Souverän und treffend in Worte gefasst von Karina Albrecht und Ute Patel-Missfeldt, wirken ihre stets positive Einstellung und Lebensklugheit sehr erfrischend und aufmunternd. Es macht vielleicht auch so manchem Leser Mut, sich zu seiner Individualität, seinem „Anderssein“, zu bekennen.

Wer nun Ute Patel-Missfeldt einmal in persona erleben möchte, hat die Möglichkeit, sich mittels der beigefügten DVD selbst ein Bild von ihr zu machen und sie in ihrem Atelier zu „besuchen“.

Ein anrührendes, kluges Buch!