Lebensmittelunverträglichkeiten mit der AIP-Diät in den Griff bekommen.

Das Autoimmun-Wohlfühl-Kochbuch -

Das Autoimmun-Wohlfühl-Kochbuch
von Michelle Hoover

In diesem Kochbuch findet man spezielle Rezepte für Menschen mit Autoimmunerkrankungen wie z.B. Hashimoto-Thyreoditis, Lupus oder auch Laktoseintoleranz. Die Autorin selbst leidet unter Hashimoto-Thyreoditis, so dass sie selbst mitreden kann. Die Rezepte helfen Entzündungen im Körper zu reduzieren und seine natürliche Heilungsfähigkeit zu aktivieren.

Heutzutage sind ja doch immer mehr Menschen von Autoimmunerkrankungen bzw. Lebensmittelunverträglichkeiten betroffen, entsprechend interessant fand ich es, dass man hier mit Rezepten etwas gegen Entzündungen im Körper bewirken kann.

Die Rezepte im Buch sind übersichtlich dargestellt, grundsätzlich in mehrere Kapitel wie z.B. AIP-Grundrezepte, Vorspeisen, Feiertagslieblinge und Desserts und Getränke eingeteilt. Zu Beginn erfährt man etwas Grundsätzliches über Lebensmittel, die man genießen darf sowie welche, die man vermeiden sollte. Dies ist wirklich toll und übersichtlich dargestellt. Bei den einzelnen Rezepten findet man von den Zutaten über die Zubereitungsschritte auch Angaben zu den Vor- und Zubereitungszeiten sowie den entstehenden Portionen. Und natürlich ansprechende Bilder dazu.

Die Rezepte sind wirklich vielfältig, von Blumenkohl-Käse über die Tom Kha Gai-Suppe, Schweinebauch-Ramen, Zucchini-Lasagne bis hin zu Minz-Chip-Brownies.

Mir hat die Auswahl der Rezepte gut gefallen, grundsätzlich muss man sich bei der AIP-Diät natürlich bewusst sein, dass gewisse Lebensmittel „gestrichen“ sind bzw. eben nicht so gut für den Körper und die Entzündungen sind. Das Fachwissen im Buch sowie die angenehme Darstellung („zu vermeiden“, „zu genießen“) finde ich gelungen – es ist nicht gleich der böse Zeigefinger drauf bzw. negativ formuliert. Ebenso – aber das wird man gerne in Kauf nehmen – gilt es, teilweise spezielle Lebensmittel einzukaufen, was natürlich entsprechend aufwändig ist bzw. ggf. Kosten mit sich bringt.

Dennoch muss ich sagen, dass ich hier wirklich positiv überrascht bin von den tollen Rezepten, die sehr vielfältig und lecker sind. Die Rezepte lassen sich gut nachkochen und schmecken wirklich lecker. Von mir gibt es hier 5 von 5 Sternen und eine Empfehlung.