Lebensnacht

Lebensnacht - Will Hofmann

Lebensnacht
von Will Hofmann

Menschen sterben weltweit in großer Zahl, ihre Leichname lösen sich in Pfützen auf, nur Knochen und Kleidungsstücke bleiben übrig. Und der Geruch nach Benzin. Der nicht für möglich gehaltene Super-GAU stellt selbst die Auswirkungen der Atombombe in den Schatten und wird Realität: Die Menschheit steht vor dem Aus. Professor Harry Kauffmann, Träger des Chemie-Nobelpreises und weltweit anerkannte Koryphäe auf seinem Gebiet, versucht mit seinem Team, den Schaden einzudämmen, der ihm bei seinen Experimenten unterlaufen ist. Er wollte Benzin mithilfe genetisch veränderter Bakterien herstellen. Um die tödlichen Folgen seiner Forschungen zu bekämpfen, fehlen aber die adäquaten Mittel. Ein dramatischer Wettlauf mit der Zeit beginnt…

‚Lebensnacht‘ von Will Hofmann ist in einem flüssigen und angenehmen Schreibstil geschrieben, der den Leser in seinem Bann hält. Die verwendete Sprache passt gut zu den Charakteren und dem Inhalt des Buches: teilweise wurde hessischer Dialekt benutzt, an anderen Stellen Fachjargon. Am Ende des Buches befindet sich zusätzlich noch ein Glossar, das die vorkommenden biochemischen und medizinischen Begriffe kurz erläutert.
Die Charakterdarstellung hat mir sehr gut gefallen, die Charaktere sind facettenreich und authentisch dargestellt. Einige Charaktere entwickeln sich im Laufe der Handlung merklich weiter, so dass man als Leser an der Entwicklung teilhat und die Gründe für diese Entwicklung nachvollziehen kann – das hat mir gut gefallen. Auch die Nebencharaktere sind solide charakterisiert und so hatte ich zu jeder Person ein solides, gutes Bild im Kopf.
Die Handlung an sich hat mir sehr gut gefallen. Die Kapitel des Buches sind teilweise sehr kurz, was der Spannung allerdings keinen Abbruch getan hat, ganz im Gegenteil: so wurde die Neugier auf das nächste Kapitel geschürt und einzelne Szenen konnten prägnant dargestellt werden.
Ich hatte das Buch innerhalb kürzester Zeit ausgelesen, eine Tatsache die durchaus für das Buch spricht, denn ich konnte es nicht aus der Hand legen. ‚Lebensnacht‘ ist spannend, hat eine absolut interessante und durchaus auch aktuelle Thematik und regt eindeutig zum Nachdenken an.