Rezension

Lebensnah erzählt

Man sollte öfter mal ausmisten -

Man sollte öfter mal ausmisten
von Monika Bittl

Bewertet mit 3.5 Sternen

Was bleibt den Eltern, wenn die Kinder flügge werden? Diese Frage versucht Monika Bittl in diesem sehr humorvollen Roman zu beantworten, indem sie authentische Einblicke in das tägliche Miteinander dieser Familie aus Sicht jedes Einzelnen gewährt. Es werden dabei die unterschiedlichsten Themen beleuchtet, wie Erwachsenwerden der Kinder, Selbstverwirklichung in der Ehe, Drogen, Religion und auch Corona wurde nicht vergessen. Eigentlich ein ganz schön prall gefüllter Roman. Doch er ist mit Augenzwinkern erzählt und die einzelnen Figuren passen wunderbar in die Handlung. Dieser Roman ist trotz der eigentlich schwierigen Problematiken lebensnah und und witzig erzählt. Durch die Vorankündigung hatte ich mir allerdings einen zu Lachsalven ausufernden Roman vorgestellt. Geschmunzelt habe ich durchaus bei mancher Szene, aber regelrechte Lachtränen habe ich nun nicht vergossen. Trotzdem hat mich der Roman gut unterhalten und ich vergebe 3,5 von 5 Sterne.