Lecker und Alltagstauglich

Backen macht glücklich -

Backen macht glücklich
von Kathrin Runge

Ich liebe Back- und Kochbücher, habe sie lange gesammelt, meist nur wegen eines tollen Hochglanzcovers, ohne wirklich auf ihren Inhalt zu achten. In den letzten Jahren aber hat sich mein Fokus dann aber doch eher auf die inneren Werte verlagert, denn schließlich, was nutzt mir das tollste Back/Kochbuch, wenn es zwar schöne Bilder enthält, aber die Zutatenlisten endlos und die Zubereitung aufwendig ist und am Ende keiner in der Familie es wirklich lecker findet. Mit "Backen macht glücklich" habe ich nun wieder ein Buch in meiner Sammlung, das leckere, alltagstaugliche Rezepte enthält, die zudem auch richtig lecker sind.

Das Buch ist durch seinen Aufbau super für Anfänger geeignet, es bietet einen Grundkurs zum Thema backen ebenso wie die wichtigsten Grundrezepte, es stellt die gängigen Zutaten vor und bietet hier auch direkt Alternativen für die beispielsweise Veganer, auch natürlich werden auch alle nötigen Utensilien vorgestellt, damit das backen wirklich glücklich macht.

Das  Buch enthält 80 Rezepte, süß wie auch herzhaft. Viele davon sind Klassiker, Waffeln, Fantakuchen, Pizzaschnecken, aber es gibt auch interessante Variationen wie etwa den Spekulatiusgugelhupf. Jedes Rezept wird ausführlich beschrieben, ist gut nachzuarbeiten und enthält fast immer einen wertvollen Tipp und natürlich ein schönes Foto.

Direkt nachdem ich das Buch zum ersten Mal durchgeblättert hatte, dachte ich mir, das es ein perfektes Geschenk für Backneulinge ist. Ich plane es meinen Töchtern zum Auszug mitzugeben, denn so haben sie einen guten Grundstock und viele ihrer Lieblingsrezepte an einem Ort beisammen. Das Buch bietet das passende für eine lecker Kleinigkeit zum Nachmittag, etwas anspruchsvolleres für den Besuch der Schwiegermutter, schnelle Rettung, wenn am nächsten Tag 50 Muffins für einen Kuchenbasar benötigt werden und schnelles Partyfutter. Einfach alle wichtigen Rezepte an einem Ort.