leckere und zugleich gesunde Rezepte

Einfach gesund durch den Tag -

Einfach gesund durch den Tag
von Rita Bernardi

Heute habe ich wieder eine Kochbuch-Empfehlung für euch.
„Einfach gesund durch den Tag“ von Rita Bernardi ist untertitelt mit „vollwertig, vegetarisch, vegan: Rezepte für Frühstück, Brunch, Büro und unterwegs“. Dies sagt schon viel über den Inhalt des Buches aus.

Nach einer kurzen Einführung ist das Buch in die Kapitel Smoothies, Brote, Dips und Aufstriche, Salate, warme Gerichte, sowie Müsli und Süssigkeiten untergliedert. Es ist also sehr vielseitig aufgestellt.

Für jedes Rezept ist eine Doppelseite reserviert, jeweils mit übersichtlichem Rezept und einem ansprechenden Foto dazu.
Die Rezepte sind vegetarisch, teilweise auch vegan und /oder glutenfrei. Rita Bernardi legt Wert auf saisonale und regionale Zutaten, und vor allem auf eine gesunde Ernährung. Die Rezepte können ohne großen Aufwand nachgekocht werden. Die Hauptzutaten sind meist Hülsenfrüchte oder Getreide, sowie natürlich Obst und Gemüse.

Nur bei den Brot- und Brötchenrezepten hat es mich gestört, dass die Gehzeit des Teigs so kurz ist und dafür sehr viel Hefe verwendet wird. Diese Rezepte habe ich noch nicht ausprobiert. Ich würde sie aber auf weniger Triebmittel anpassen.

Fazit: Wer Wert auf eine gesunde Ernährung legt und trotzdem nicht zu aufwendig kochen möchte, ist mit diesem Buch gut beraten. Man bekommt viele neue und leckere Rezeptideen.