Lehrreich

Ashwagandha -

Ashwagandha
von Barbara Simonsohn

Irgendwo beschäftigt sich jeder in seinem Leben einmal mit alternativer Medizin. Eigentlich habe ich gedacht, ich würde mittlerweile alles kennen. Letztes Jahr in Mumbai habe ich die Pflanze sogar wachsen sehen, wusste aber nicht, das es sich dabei um eine uralte Heilwurzel handelt, die sogar als die Königin des Ayurveda bezeichnet wird. Na ja, man lernt eben nie aus. Barbara Simonsohn klärt in ihrem Ratgeber Ashwagandha erschienen im Unimedica Verlag über die Wirkung und Anwendung dieser Heilwurzel auf. Es gibt viel Wissenswertes sowohl für Hobbygärtner als auch zur Volksmedizin, wie es auf Körper und Geist wirkt, welche Inhaltsstoffe es gibt und wie man es zur Gesundheit einsetzen kann. Auch an Rezepten sowie Dosierungsweisen mangelt es nicht und Erfahrungsberichte finden sich am Ende ebenso. Was mir hier gut gefällt ist, dass die Autorin darauf hinweist, trotz allem nicht auf ärztlichen Rat zu verzichten und auf seine eigenen Lebensgewohnheiten wie Bewegung, Ernährung etc. achten muss.

Das Buch selbst macht einen hochwertigen Eindruck, es hat ein Softcover, auf dem die Heilwurzel sowie das fertige Pulver zu sehen sind, alles in Erdtönen gehalten. Im Innenbereich finden sich neben den leicht lesbaren Texten noch zahlreiche bunte Illustrationen, die das gelesene unterstützen bzw. auflockern. Erwähnenswert finde ich noch das Lesebändchen, das ich als sehr hilfreich empfand.

Fazit: Ein sehr lehrreiches und informatives Buch. Ich habe ich wieder einiges lernen können und werde es nun passend einzusetzen wissen.