Umfangreiche Informationen über die Heilwirkung von Ashwagandha

Ashwagandha -

Ashwagandha
von Barbara Simonsohn

Wirkung und Anwendung einer uralten Heilwurzel

Es war wirklich spannend zu erfahren was uns das Pulver oder auch Kapseln dieser Pflanze alles bieten kann. Die Autorin Barbara Simonsohn bringt in ihrem Fachbuch „Ashwagandha“ die Wunderkräfte dieser Heilpflanze auf über 150 Seiten dem interessierten Leser nahe, erklärt wie effektiv Ashwagandha auf den Körper einwirken und die unterschiedlichsten Krankheiten verbessern, bekämpfen oder vermeiden kann. Ashwagandha soll Körper und Geist wieder in die Balance bringen und wird zwecks dieser Eigenschaft auch als Adaptogen bezeichnet.

Darum wird zunächst auch informativ erklärt, was ein Adaptogen ist und wofür das gut ist. Weiter geht es mit der Herkunft, Botanik und der Anwendung im Bereich Ayurveda. Es folgen die Inhaltsstoffe von Ashwagandha und Anwendungsempfehlungen für die jeweiligen einzelnen Krankheiten. Einige leckere Rezepte in Kombination mit schönen Fotos runden das Buch ab und machen zusätzlich Lust darauf, einmal eine Kur mit der Wunderwurzel zu probieren. Es ist ein Buch in dem ich bestimmt noch öfter mal blättern werde.

Mein Fazit:

In diesem Buch lernt man die Heilwirkungsweise von Ashwagandha richtig gut kennen und erhält etliches Hintergrundwissen über diese Pflanze. Eine wirklich informative sowie inspirierende Erfahrung für mich, denn es ist meine erste Begegnung mit Ashwagandha. Für Neulinge also eine gute Empfehlung für einen gelungenen Einstieg ins Thema.