Leicht mit spritzigen Dialogen, was fürs Herz

Liebe auf Glatteis -

Liebe auf Glatteis
von Emma Wagner

Etwas Winterliches fürs Herz

,, Liebe auf Glatteis "von Emma Wagner  ist der erste Band der Reihe,, Liebe auf Schwedisch" . Es sind insgesamt 5 Geschichten von 5 Autoren.

Jule mag eigentlich Urlaub am Strand mit Sonne,  aber ihrer kleinen Tochter Lara zuliebe fährt sie mit ihr gen Norden,  um die Kleine zu ihrem  Papa nach Schweden zu bringen.  Wegen eines Wasserschadens kann sie nicht wie geplant im B&B von Lillaström übernachten,  so daß sie in der Ferienwohnung von Sven untergekommen muß.  Leider gab es zuvor schon eine unglückliche Begegnung der Beiden, die für Sven ziemlich nass endete.  Es ergibt sich, daß aus einer Übernachtung , ein längerer Aufenthalt wird. Durch sprachliche Schwierigkeiten ( keiner lässt durchblicken, welche Sprachen er wirklich beherrscht ;) ) ,kommt es zu einigen interessanten und für Außenstehende lustigen Situationen. Sowohl Jule als auch Sven haben  kein Interesse an einer Beziehung, aus unterschiedlichen Gründen,  aber die Anziehung ist zu spüren.

Der Hörer darf gespannt sein, ob  es ein Happy End gibt.

Die Protagonisten sind mir sehr  sympathisch.  Jule ist eine  junge Frau, der das Wohl ihrer Tochter am Herzen liegt.  Sie möchte ihr die Zeit mit dem Papa ermöglichen,  obwohl er unzuverlässig ist und sich sonst nie um Lara kümmert.  Sven ist durch einen Vorfall vor 5 Jahren nicht an einer festen Partnerschaft interessiert ,  dementsprechend abweisend ,aber tief drinnen ein netter und liebenswerter Kerl . Lara ist eine zauberhafte Kleine, deren Lieblingswelt , Frozen-Die Eiskönigin " ist. Sven kümmert sich ganz lieb um die Kleine, die seinen Husky Ice sofort ins Herz geschlossen hat.

Auch die anderen Bewohner des Örtchens Lillaström sind liebenswert,  urig und bilden zusammen eine tolle Gemeinschaft.  Allen voran gefällt mir Opa Johann, mit dem Sven zusammen wohnt , besonders gut. Er hat stets den Schalk im Nacken, flunkert gerne mal . Mit ihm würde ich auch gerne zusammen wohnen.

Ich habe diese wunderbare Geschichte im verschneiten Schweden sehr genossen.  Die Beschreibungen  der Protagonisten und der schönen schwedischen Landschaft sind so bildhaft,  daß ich direkt alles vor mir sehen konnte. Die Gedanken und Gefühle von Jule und Sven sind spürbar , das Knistern fast zu hören.  Die Dialoge sind leicht und spritzig, mit Spitzen gewürzt. Ich habe häufiger richtig lachen müssen,  das Grinsen kaum verkneifen können.

Jule und Sven haben  jeweils eigene Sprecher . Beide Stimmen gefallen mir gut , sie bilden die Stimmung gut ab, ich mochte ihnen gern zuhören.  Auch das Cover finde ich passend zur Geschichte gestaltet, es lädt ins verschneite Schweden ein.

Gerne empfehle ich diese leichte , lustige und verschneite Geschichte weiter . Richtig was fürs Herz ❤️.