Warten auf einen Elch…

Liebe auf Glatteis -

Liebe auf Glatteis
von Emma Wagner

》INHALT:

Jule kann es selbst kaum fassen: Statt ihren Urlaub am Strand zu genießen, kämpft sie sich mit ihrem Auto, ihrer kleinen Tochter und einer Portion Ärger im Bauch durch Schweden. Und als wäre dies nicht genug scheint die einzige verfügbare Unterkunft dem knurrigsten Parkranger des ganzen Landes zu gehören. Auch für diesen scheint der Tag nahe an den schlimmsten seines Lebens vor 5 Jahren heran zu kommen: Eine ewig quasselnde Touristin mit Kind, die ihm auch noch zu einem unfreiwilligem Bad im eiskalten See verhilft – nein, Danke! Das kann doch nicht gut enden, oder?

》EIGENE MEINUNG:

Ein Winterroman, Schweden, Elche, Humor und die Liebe – da bin ich doch an Bord, vor allem bei diesem farbenfrohen und stimmungsvollen Cover.

Gleich zu Beginn lernen wir Jule und ihre kleine Tochter kennen. Leider stolpert erstere wirklich von einem Fettnapf (Näpfchen trifft es schon nicht mehr) in den nächsten und benimmt sich dabei durchaus auch seltsam. Als Protagonistin schwankt sie bei mir zwischen sympathisch und nicht auf den Mund gefallen bis hin zu verschämt und kindlich. Gerade in Bezug auf ihre Gefühle und die sexuelle Anziehung zu Sven haben mich letztere Eigenschaften eher genervt. Eine erwachsene Frau mit Kind könnte hier doch etwas souveräner mit den eigenen Bedürfnissen umgehen. Lara als Tochter ist erwartungsgemäß niedlich und bringt eine schöne Atmosphäre mit in die Geschichte.

Svens Charakter gefällt mir gut. Seine Hintergrundgeschichte scheint von Beginn an immer wieder durch und erklärt seine Charakterzüge. Meist war er mir damit sympathisch, aber gerade die Auflösung um alte und eigentlich tiefe Wunden ging mir dann doch viel zu schnell und schien durch den weiteren Handlungsverlauf erzwungen. Sein Opa als Nebencharakter schwankte bei mir zwischen herzerweichend und überzeichnet.

Wo sich die Geschichte am Anfang noch entwickeln darf, erschien mir das Ende zu gehetzt und gewollt. Die eigentlich schöne winterliche Stimmung verkam ab diesem Zeitpunkt zu etwas, dass mich weder durch die Handlung, noch den Humor, weiter erreichen konnte. Der eigentliche Grund für Jules Reise in den Norden geriet leider auch völlig in den Hintergrund und verblieb ohne Auflösung – vielleicht kommt hierzu noch etwas in den Folgebänden.

Der Erzählstil ist sehr einfach gehalten, aber gerade in den Umgebungsbeschreibungen gelungen. Gerne hätte ich noch mehr über das schwedische Häuschen, die Natur oder den Weihnachtsmarkt gehört. Auch der Humor konnte mich an der ein oder anderen Stelle zum Lachen bringen. Die eingebauten Flüche in der Sprache der Protagonistin haben mir dagegen weniger gefallen. Die Kapitel werden abwechseln von den Sprechern Nina-Carissima Schönrock, Uwe Thoma, als Jule und Sven, gesprochen. Die Stimme von Letzterem konnte ich leider so gar nicht mit der wuchtigen Statur und grummeligen Art von Sven in Verbindung bringen. Laufzeit: 7 Stunden, 3 Minuten.

Liebe auf Schwedisch-Reihe:

1. Liebe auf Glatteis

2. Träume im Winterland

3. Knistern im Schneesturm

4. Küsse in der Polarnacht

5. Glück unter Sternschnuppen

》FAZIT:

Leichte winterliche Liebesgeschichte mit Protagonisten und leider auch Sprechern die mich nicht ganz überzeugen konnten. Wenig Tiefgang, wenig Spannung, viel Hin und Her und ein seltsam unbefriedigendes Ende. Vor allem die Umgebungsbeschreibungen konnten überzeugen.