leicht, verständlich und interessant

Abenteuer & Wissen: Michelangelo -

Abenteuer & Wissen: Michelangelo
von Sandra Pfitzner

Sandra Pfitzner – Abenteuer und Wissen, Michelangelo

Dieses Hörspiel aus der "Abenteuer und Wissen" Reihe befasst sich mit dem Künstler Michaelangelo der mit seiner Deckenbemalung/Fresken in der sixtinischen Kapelle wohl mit einer der bekanntesten Künstler ist. Ein einfacher, leicht verständlicher Erzählstil erzählt vom Lebensweg des Künstlers, der bedeutende Steinhauer und Maler hat viele Projekte angefangen, aber nicht alle beendet. In der Gunst vieler reichen Gönner wie den Medici oder andere Politiker seiner Zeit, führte er ein spannendes und abwechslungsreiches Leben.

Seine Kunstwerke sind legendär.

Das Hörspiel hat eine Länge von 1 Stunde und ca 19 Minuten und wird von verschiedenen Synchronsprecher:innen eingesprochen. Ebenfalls zu Wort kommt der Künstler Alexander von Schlieffen, der viel über die heutige Kunstwelt berichten kann.

Die Sprecher:innen machen einen guten Job. Es gibt viele Hintergrundgeräusche, Gespräche und Musik passend zum Thema, die die eigentliche Storyline gut untermalen. Dadurch wird das Hörspiel lebendiger. Schön finde ich, dass die Hintergrundgeräusche sich gut in die Erzählung einfügen und nicht dominieren.

Das empfohlene Lese-/Höralter liegt bei 8 Jahren aufwärts.

In einfacher, leichtverständlicher Sprache wird hier Grundwissen vermittelt, das kindgerecht ist, spannend erzählt wird und Spaß macht.

Von mir gibt es eine Hörempfehlung.

Das Cover passt sehr gut in die "Abenteuer und Wissen" – Reihe.

Fazit: leicht, verständlich und interessant. Kompaktes (Grund-) Wissen für Kids und Junggebliebene. 4 Sterne.