Leichte Kost

Paarungszeit - Claudia Brendler

Paarungszeit
von Claudia Brendler

MEINE MEINUNG

"Paarungszeit" ist der zweite Roman von Claudia Brendler, der im oberbayrischen Örtchen Neuenthal spielt, für mich ist es der erste Roman der Autorin. Sie erzählt die turbulente Geschichte zweier Frauen, die zwar Mutter und Tochter sind, dabei aber mit ganz unterschiedlichen Prolbemen zu kämpfen haben.

Therese, die eigentlich ein Café besitzt, kandidiert für die Bürgermeisterwahl und muss dabei gegen den Dorfpolizisten Fredl antreten. Ihre Tochter Susn soll eigentlich bakd heiraten, doch langsam zweifelt sie, ob der etwas eigene Timo mit seinem seltsamen Hobby wirklich der Richtige für sie ist.

Die Geschichte wird abwechselnd aus der Sicht von Therese und Susn erzählt, was gute Einblicke in das Privatleben und die Gedankenwelt der bekden ermöglicht. Die beiden Erzählerinnen sind sympathisch und es macht Spaß, den bekden durch die Geschichte zu folgen. Es ist angenehm abwechslungsreich, dass die beiden so verschieden sind - und doch wieder nicht.

Sprachlich liest es sich locker und leicht. Man sollte aber eine gwissen Vorliebe für Dalekte haben, denn davon gibt es hier nicht zu wenig. Allen voran Oberbayrisch, gefolgt von Sächsisch und Französisch.

Es ist einfach ein schöner Roman für Zwischendurch, der auf seine amüsante Art unterhält.