Leichte Kost für Zwischendurch

Weiberfrühstück - Renée Karthee

Weiberfrühstück
von Renée Karthee

Die 45-jährige Ellen kommt mit ihren Wohlfühlkilos, ihrem Sohn Jonas und Ehemann Kai aus dem Sylt-Urlaub zurück. Bei der Ankunft zu Hause treffen sie auf eine gutaussehende Blondine, Typ Sylvie van der Vaart, die als neue Nachbarin in das gleiche Haus einzieht, in dem Ellen mit ihrer Familie wohnt. Als sich auch noch herausstellt, dass es sich bei dieser Frau namens Tamara um eine "alte" Freundin von Gatten Kai handelt, geht der innere Alarm bei Ellen los. Vor allem als Kai, ein völlig talentfreier Heimwerker, sich plötzlich selbstlos anbietet Tamara beim Einzug zu helfen, ist Ellen gefrustet.

Nach dem missglückten (und von Ellen liebevoll geplanten) 50. Geburtstag von Kai reist Ellen Hals über Kopf zu ihrer Freundin Margaux, die sich zurzeit bei ihrer Cousine in Kalifornien aufhält. Dort gehen die Turbulenzen weiter und es entstehen einige (witzige) Missverständnisse.

Die Hauptprotagonistin ist super beschrieben. Sie ist einem sofort symphatisch und man kann sich mit ihr identifizieren. Der Schreibstil war für mich flüssig und angenehm zu lesen. Das Buch war an einigen Stellen sehr witzig, auch wenn es manchmal doch ein bisschen übertrieben war.

Weiberfrühstück ist ein toller Roman für zwischendurch, wenn man Lust auf "leichte Kost" hat. Er ist nicht tiefschürfend, aber es macht auf jeden Fall Spaß ihn zu lesen. Es muss ja auch nicht immer nur anspruchsvolle Lektüre sein