Leichte Kost - wie eine Vorabendserie

Freifahrtschein - Mila Roth

Freifahrtschein
von Mila Roth

Freifahrtschein Fall 3 für Markus Neumann und Janna Berg Beim dritten Fall für den Geheimagenten Markus Neumann und der Zivilistin Janna Berg geht es um eine Bedrohung des Jahrmarktes. Nichtsahnend macht Janna Berg zusammen mit ihren Eltern und ihren Pflegekinder einen Jahrmarktsausflug. Ausgelassen fahren sie Karussel und toben sich bei den Autoscootern aus. Als Janna plötzlich unangenehme alte Bekannte, die Terroristen Alim und Abida, sieht, die sich auffällig verhalten. Sofort nimmt sie Kontakt mit dem Geheimdienst auf, der ihr Markus Neumann zur Unterstützung schickt. Getarnt als Mitarbeiter eines Meinungsforschungsinstituts befragen die beiden die Schausteller auf dem Platz, um Informationen zu sammeln. Es stellt sich bald heraus, dass die terroristische Gruppierung Söhne der Sonne einen Anschlag auf dem Jahrmarkt plant. Anders als geplant weitet sich die Ermittlung aus und bringt Janna und Markus in eine gefährliche Situation. Der Handlung konnte ich trotz fehlender Vorkenntnisse der anderen Folgen gut folgen. Allerdings wären mehr Kenntnisse sicherlich für das allgemeine Verständnis der Handlung von Vorteil. So tauchen Personen - wie z.B. Jannas Schwester - auf, die zu der aktuellen Geschichte nichts beitragen, aber sicherlich für die gesamte Romanfolge sinnvoll sind. Die eigentliche Krimihandlung auf dem Markt war spannend und einfallsreich. Nur das Ende kam sehr spontan, aber für einen Fortsetzungsroman muss das wohl so sein. Eine Leseempfehlung für alle die locker flockige Forsetzungsromane mögen.