Leichte Lektüre für sonnige Sommertage

Zitronenduft und italienische Küsse -

Zitronenduft und italienische Küsse
von Anne Lay

Italienisches Flair in Aachen

In diesem sommerlichen Liebesroman geht es um Marie und Marco. Marie ist Kindergärtnerin in Köln und datet den alleinerziehenden Vater eines ihrer Schützlinge. Jens ist sympathisch und bodenständig, aber so richtig will der Funke bei ihm nicht überspringen.
Als Maries beste Freundin nach der Trennung von ihrem Ehemann nach Aachen umzieht, verschlägt es die beiden in die naheliegende Trattoria Luigi's. Marie liebt alles was mit Italien zu tun hat, besonders das Essen, daher ist sie sofort hingerissen von dem kleinen aber authentischen Restaurant. Ähnlich hingerissen ist sie von Marco.
Das Luigi's gehört Marco's Familie und er ist nach Aachen zurückgekehrt, um das Restaurant vor dem Ruin zu retten. Womit er nicht gerechnet hat, ist die plötzliche Zuneigung, die er Marie gegenüber entwickelt.

Es kommt wie es kommen muss und die beiden kommen sich allmählich näher. Doch spielt sich in Maries Kita ein ungeahntes Drama ab, dass sie völlig aus der Bahn wirft. Um Marie aus ihrer Krise zu heraus zu helfen, nimmt Marco sie kurzerhand mit auf Familienbesuch an die Amalfiküste. Es wird ein wunderschöner Urlaub, doch zu Hause warten schon die nächsten Probleme auf eine Lösung...
Ob und wie Marie und Marco zusammenfinden müsst ihr dann selbst lesen.

Der Roman hat mir insgesamt ganz gut gefallen, konnte mich aber nicht vollständig überzeugen. Der Schreibstil der Autorin ist angenehm flüssig und gut zu verfolgen, aber nach meinem Empfinden war die Geschichte teilweise etwas zu überladen. Es passieren wahnsinnig viele Sachen. Nicht nur mit Marie und Marco, sondern auch mit den Begleitcharakteren, sodass es bisweilen einfach viel auf einmal ist. Besonders aufgefallen ist mir mit der Zeit, dass einige Szenen, die ich wichtig gefunden hätte, quasi im Schnelldurchlauf abgehndelt wurden. So hat es für mich einfach an dem nötigen Tiefgang gefehlt, um die Situation der Figuren auch "emotional" anzunehmen.

Die Charaktere haben mir insgesamt gut gefallen, sind mir aber teilweise auch zu oberflächlich ausgestaltet gewesen. Manchmal konnte ich gewisse Gedanken oder Reaktionen nicht ganz greifen. Trotzdem überzeugen Marie und Marco mit ihrer doch sehr sympathischen Art (besonders im Doppelpack). Wirklich toll hat mir Maries beste Freundin gefallen. Sonja scheut sich nicht, Marie die Meinung zu sagen, ist dabei aber immer mit vollem Einsatz für sie da. Sie war eine sehr gute Ergänzung für die Geschichte.

Ein highlight in der Geschichte war der Abschintt, der sich an der Amalfiküste abgespielt hat. Das italienische Flair war toll beschrieben, sodass man sich richtig wegträumen konnte.

Mein Fazit fällt also ein wenig gemischt aus. Es handelt sich bei "Zitronenduft und italiensiche Küsse" um einen schönen, sommerlichen Liebesroman, der für mich ein paar Schwächen hatte. Wer eine leichte Sommerlektüre für den Urlaub (oder auch nur den heimischen Balkon) sucht, kann hiermit aber nichts falsch machen.